Titel Logo
Was gibt's Nui's Amtliches Bekanntmachungsblatt für die VG Westendorf
Ausgabe 13/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Am Samstag den 15. Juni 2024 empfingen 26 Firmlinge aus unserer Pfarreiengemeinschaft in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung. Firmspender Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger stellte seine Predigt unter das Leitthema: „Welchem Geist will ich mein Leben öffnen?“ Ausgehend von einer Nachrichtensendung, bei der über randalierende Jugendliche berichtet wurde, stellte ein Betroffener die Frage: „Was geht nur in den Köpfen unserer jungen Menschen vor?“ Weihbischof Losinger stellte heraus, dass im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung die Jugendlichen von einer Flut von Bildern, Ideen, Gedanken, und Vorstellungen beeinflusst werden. Da braucht es einen guten Geist mit dem wir das Gute vom Bösen unterscheiden können. Und so wünschte er den jungen Menschen den Geist der Achtsamkeit und der Weisheit, aber auch der Gottesfurcht, damit sie gute Entscheidungen treffen können. Er erinnerte alle Anwesenden: „Unser Handeln beginnt im Kopf.“ Auch an die Paten richtet Weihbischof Losinger sein Wort und bat sie, ihren Patenkinder das Wertvollste zu schenken was sie geben können: gemeinsame Zeit.

Musikalisch bereicherte den Gottesdienst der schwungvolle Gesang der Gruppe „Chorisma“ unter der Leitung von Daniel Gallmayer. Pfarrer Austin Abraham und Kaplan Toms zelebrierten bei dem Festgottesdienst in der Wendelskirche. Der neugefirmte Anton Trautwein sprach die Dankesworte an alle die zum Gelingen dieses besonderen Gottesdienstes beigetragen haben. Im Anschluss war bei einem Stehempfang noch Zeit für eine Begegnung Vielen Dank an den Pfarrgemeinderat Obergermaringen.

Herzlichen Glückwunsch an die Firmlinge, ihr seid tolle junge Menschen. Danke, dass ihr euch für den Geist Gottes als Ratgeber für euer Leben entschieden habe. Möge er euch gut durch das Leben leiten.

Gemeindereferentin Maria Ruf, PG Germaringen.