Titel Logo
Was gibt's Nui's Amtliches Bekanntmachungsblatt für die VG Westendorf
Ausgabe 15/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kaltental

Die Musiker nehmen die Instrumente auf und beginnen zu Spielen. Schnell wird hörbar, dass da irgendwas nicht stimmt. Kaum ein Ton ist da wo er hingehört und der gespielte Titel ist schrill und kaum erkennbar. Dirigent Georg Fichtl bricht ab und stellt fest: Die Noten sind verschwunden.

Zusammen mit den rund 40 anwesenden Kindern und ihren Eltern ruft die Kapelle nun den Detektiv Allegro, damit dieser Fall gelöst werden kann. Dieser erscheint prompt und bittet die Kinder um Hilfe für die Lösung dieses Mysteriums. Gemeinsam suchen sie nach Hinweisen, lösen Rätsel und machen Musik. Begleitet von der Kombikapelle Frankenhofen/Osterzell lernen die Kinder so nach und nach alle Instrumente, die gespielt werden, spielerisch kennen und hören dabei immer wieder, wie sich die jeweiligen Register ins Orchester einfügen.

Nachdem der Fall gelöst werden konnte und die Noten wieder aufgetaucht sind, bedankte sich der Detektiv Allegro bei den Kindern für die Mithilfe und entließ sie mit der Botschaft, dass die Musik nur erhalten bleiben kann, wenn man sich mit ihr beschäftigt, also viel Musik hört und eventuell selbst ein Instrument lernt.

Beim anschließenden Instrumenten-Karussell zwischen Kaffee und Kuchen probierten sich die Kinder dann an den kennengelernten Instrumenten und kamen so der Entscheidung ein Instrument zu lernen vermutlich ein Stück näher.

Wir von den Musikkapellen Frankenhofen und Osterzell freuen uns also über ein sehr gelungenes Kinderkonzert und hoffentlich auf viel musikalischen Nachwuchs.