Allgäu FairNetzt und Landkreis bieten offenen Ideenaustausch für gemeinwohlorientierte Projekte
Am 17. November 2025 um 18 Uhr bringt Allgäu FairNetzt in Kooperation mit dem Landkreis Ostallgäu das Format „Projektschmiede“ nach Marktoberdorf. In den Räumen des Landratsamts erhalten vier ausgewählte Projekte von Vereinen, Organisationen oder Initiativen Gelegenheit, einen Abend lang Impulse, Anregungen und Unterstützung zu bekommen.
Egal, ob das Projekt neu ist oder ob der Verein oder die Initiative schon viele Jahre besteht – jedes Projekt mit einer konkreten Fragestellung kann sich bewerben. Im Mittelpunkt steht der Austausch über die Projekte mit dem Team von Allgäu FairNetzt und interessierten Mitdenkerinnen und Mitdenkern. Gemeinsam werden an den Projekttischen in moderierten Runden Ideen entwickelt, diskutiert und die nächsten Projektschritte festgelegt. So entsteht ein Raum, in dem innovative Gedanken und Lösungen lokal und regional Wirkung entfalten können. In Kempten bietet Allgäu FairNetzt das Format seit 2023 an.
Bewerbung ist ab sofort möglich
Lokale Projekte können sich ab jetzt per E-Mail an oal.projektschmiede@allgaeu-fairnetzt.org bewerben. Auch Personen, die die Projekte unterstützen und sich mit Erfahrung und Ideen einbringen möchten, sind eingeladen, an diesem Abend Projekte aus der Region zu begleiten.
Wer das Format vorab kennenlernen möchte: Am 16. Oktober 2025, 18 Uhr, findet ebenfalls eine Projektschmiede im Margaretenstift Kempten statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es online unter www.allgaeu-fairnetzt.org/projektschmieden. Als Ansprechpartnerin bei Rückfragen steht Nele Haasen von Allgäu FairNetzt zur Verfügung (oal.projektschmiede@allgaeu-fairnetzt.org).