Streuobstwiesen sind voller Leben und zählen zu unseren artenreichsten heimischen Lebensräumen für Tier-und Pflanzenarten. Sie sind wichtig für das Kleinklima und prägen die örtliche Landschaft. Zudem liefern sie geschmackvolles und regionales Obst.
Diese Gründe veranlassten das bay. Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das Programm „Streuobstpakt“ längerfristig aufzulegen.
In diesem Jahr wurden auch in unserer Gemeinde bereits zahlreiche Bäume über das Programm kostenlos an Bürger*innen verteilt und gepflanzt.
Aber auch weiterhin ist es möglich, einen Baum oder mehrere kostenlos zu erhalten und auf seinem Grund zu pflanzen. Gerne können Sie sich melden bei der Gemeinde. entweder telefonisch unter 08344-212 oder per Mail info@gemeinde-westendorf.de).
Welche Sorten genau gefördert werden und weitere Informationen können Sie auf den Internet-Seiten des stmelf unter dem Stichwort „Streuobstpakt“ nachlesen. Hier ist auch die Broschüre „Auf geht´s – Streuobst für alle“ zu finden.
Wir würden uns freuen, wenn sich in unserer Gemeinde noch Interessierte finden und wir im Frühjahr weitere Streuobstbäume zum Blühen bringen.