"Alte Hülle - Neues Leben": Sanierte und umgebaute Häuser laden zur Besichtigung an den Aktionstagen Innenorte
Hauseigentümer und kommunale Einrichtungen öffnen vom 20. September bis 3. Oktober 2023 ihre Türen und zeigen, wie alten Gebäuden wieder neues Leben eingehaucht werden kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie auch die in neun Kommunen präsentierten Objekte. Ob Anbau, Aufstockung, Ersatzneubau, Lückenschluss, Nachnutzung oder Restflächenaktivierung, die Aktionstage Innenorte des Landkreises Ansbach zeigen zahlreiche Möglichkeiten auf, um Innenorte zu beleben und Leerstand alter Gebäude entgegenzuwirken.
„Man kann Probleme jahrelang umkreisen oder man geht die Baustellen an. Wir haben zahlreiche Objekte in unserem Landkreis, die umgenutzt werden können und möchten mit den Aktionstagen Innenorte den Blick auf positive Beispiele lenken, Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen“, sagt Landrat Dr. Jürgen Ludwig.
Die Aktionstage Innenorte werden vom Regionalmanagement des Landkreises Ansbach in Kooperation mit der Lokalen Aktionsgruppe Region an der Romantischen Straße, dem Regionalmanagement Region Hesselberg und den Kommunalen Allianzen Region Rothenburg, NorA und Kernfranken sowie dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken veranstaltet. „Interessierte sind eingeladen Objekte in Colmberg, Feuchtwangen, Flachslanden, Heilsbronn, Herrieden, Leutershausen, Neusitz, Rügland und Windsbach zu entdecken und hinter die Fassaden zu schauen“, lädt Andrea Denzinger, Regionalmanagerin des Landkreises Ansbach ein. Außerdem bieten die Aktionstage Innenorte unter dem Motto „Alte Hülle – Neues Leben“ Führungen, Fachvorträge und Ausstellungen.
Das Programmheft der Aktionstage Innenorte steht hier zum Download bereit: https://www.landkreis-ansbach.de/index.php?object=tx,3797.3.1&ModID=6&FID=3797.2028.1