Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Marktes Willanzheim
Ausgabe 11/2024
Ämter und Fachstellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ämter und Fachstellen

Im Steigerwald-Zentrum stehen im Juni wieder viele interessante Themen auf dem Programm. Hier können kleine und große Entdecker allerhand Wissenswertes über den Wald, seine Bewohner und auch über eine nachhaltige Lebensführung erfahren. Das Zentrum ist von Dienstag bis Sonntag und an allen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Neben einer spannenden Dauerausstellung mit Mitmachstationen organisiert das Team des Steigerwald- Zentrums regelmäßig vielseitige Führungen und Aktivitäten für die ganze Familie.

Viele der Veranstaltungen finden direkt draußen im Wald und der Natur statt, deshalb sollte man immer an wetterangepasste Kleidung denken. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.steigerwald-zentrum.de

Ab 9. Juni wird es am Steigerwald-Zentrum außerdem gleich zwei neue Wechselausstellungen zu sehen geben. „10 bunte Jahre“ präsentiert eine unterhaltsame Rückschau auf die über 60 Sonderausstellungen, die das Steigerwald-Zentrum seit seiner Eröffnung vor 10 Jahren seinen Besuchern gezeigt hat - eine unglaubliche Vielfalt von Kunst und Region über die Tierwelt bis zum Klimawandel.

Die Ausstellung „Schatzkammer Streuobstwiese“ beleuchtet die Bedeutung alter Obstwiesen, sowohl als Lieferanten für gesunde und leckere Früchte, als auch als vielfältiger Lebensraum. Nicht nur Wissen, sondern auch praktische Vorschläge, wie jeder und jede aktiv werden kann und das leckere Obst für sich nutzen kann, werden anschaulich vermittelt.

Folgende Veranstaltungen sind im Juni geplant:

Flink wie ein Eichhörnchen bis in die Kronen der Bäume klettern? Das ist möglich beim „Baumklettern für Schwindelfreie“ am Samstag, 1. Juni. Gesichert über ein Seil klettern die Teilnehmer in bis zu 20 Metern Höhe.

Am Sonntag, 16. Juni, geht es ab 10 Uhr zu einem lustigen Märchen- und Spielevormittag mit der Märchenerzählerin in den Wald. Familien mit Kindern ab ca. 4 Jahren sind eingeladen, ihre Kräfte zu messen.

Für Kräuterinteressierte gibt es am Sonntag, 30. Juni, einen gemeinsamen Kräuterspaziergang zu den Sommerkräutern, die rund um den Johanni-Tag ihre besonders heilkräftige Wirkung entfalten.

Die Termine im Juni in der Übersicht

Samstag, 1.6., 14:00 Uhr und 16:00 Uhr: Ferienprogramm für Kinder: Baumklettern für Schwindelfreie

Heute klettert ihr flink wie ein Eichhörnchen bis in die Krone der Bäume. Gesichert über ein Seil klettert ihr so weit wie ihr euch traut und schnuppert die Höhenluft in bis zu 20 Metern. Oben angekommen genießt ihr die ungewohnte Perspektive, ehe ihr pfeilschnell wie ein Habicht oder sanft wie ein Schmetterling zu Boden gelassen werdet.

Aktion für Familien mit Kindern ab 6 Jahren

Treffpunkt: Auf dem Verbindungsweg zum Baumwipfelpfad (Auskünfte gibt es am Empfang des Steigerwald-Zentrums).

Dauer: ca. 2 Stunden pro Zeitfenster

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Unser Spendenspecht am Eingang des Steigerwald-Zentrums freut sich jedoch über Fütterung!

Maximale Teilnehmerzahl: je 25 Personen

Hinweis: Die Veranstaltung ist nur bei trockenem Wetter durchführbar. Es gibt keine Gewichtsbeschränkungen.

Bitte mitbringen: kleine Waldbrotzeit und ein Getränk, Klettergurt falls vorhanden.

Sonntag, 16.6., 10:00 Uhr: Ein bärenstarker Vormittag für Familien mit viel Spaß und Spiel

Wir hören die Geschichte von drei kleinen Bärenkindern, die gemeinsam durch den Wald laufen und ihre Kräfte messen. Jeder zeigt, was er kann. Aber wer ist „Kannnix“? Märchenerzählerin Angelika Bönninger ist gespannt und freut sich auf euch!

Bei ungünstiger Witterung entfällt diese Veranstaltung, und wir informieren alle angemeldeten Teilnehmer.

Märchen- und Spielevormittag für Familien mit Kindern ab ca. 4 Jahren Führung: Angelika Bönninger

Treffpunkt: Am „Märchenbänkle“ auf dem Weg zwischen Parkplatz und Steigerwald-Zentrum Dauer: ca. 2,5 Stunden

Kosten: 4 EUR pro Person

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Kinder

Hinweis: Die Veranstaltung findet draußen statt und ist mit einer kleinen Wanderung verbunden. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Sonntag, 30.6., 14:00 Uhr: Sommerkräuter

Wir laden Sie ein zu einem Kräuterspaziergang rund um das Steigerwald-Zentrum. Um den Johanni- Tag tanken die Kräuter besonders viele Sonnenstrahlen und sind sehr heilkräftig. Lernen Sie die Kräuter des Sommers kennen und lassen Sie sich von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überraschen.

Ein paar Kostproben aus der Kräuterküche zwischendurch runden den Spaziergang ab.

Bei ungünstiger Witterung lernen wir die Kräuter direkt im Veranstaltungsraum des Steigerwald- Zentrums kennen, ohne eine vorherige Führung im Wald.

Kräuterführung für alle Kräuterbegeisterten Kursleitung: Gerlinde Rößner

Treffpunkt: Im Foyer des Steigerwald-Zentrums Kosten: 15 EUR pro Person inkl. kleiner Kostproben Dauer: ca. 2,5 Stunden

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen

Hinweis: Die Veranstaltung findet draußen statt und ist mit einer kleinen Wanderung verbunden. Bitte denken Sie an angepasste Kleidung (Sonnen- und Zeckenschutz) und festes Schuhwerk.

Anmeldung jeweils online, telefonisch unter 09382 31998-0 oder per E-Mail an info@steigerwald- zentrum.de erforderlich.

Fotos in der Anlage frei für Presseveröffentlichung

Weitere Informationen:

Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben Daniela Mahroug

Handthal 56, 97516 Oberschwarzach

Telefon 09382/31998-0, Fax 09382/31998-66

info@steigerwald-zentrum.de

Über das Steigerwald-Zentrum:

Das „Steigerwald-Zentrum - Nachhaltigkeit erleben“ ist ein Walderlebnis- und

Waldinformationszentrum in Unterfranken. Am Beispiel der naturnahen Waldbewirtschaftung und Holzverwendung wird Nachhaltigkeit erlebbar gemacht. Neben der Vermittlung der Nachhaltigkeit ist ein weiteres Ziel, die Region Steigerwald mit ihren natürlichen Ressourcen zu erhalten und

weiterzuentwickeln. Auf 600 qm Ausstellungsfläche informieren sich jährlich etwa 25.000 Besucher in einer Dauerausstellung und thematisch vielfältigen Wechselausstellungen. Der Eintritt ist kostenfrei. Das barrierefreie Gebäude nahe des idyllischen Genussorts Handthal ist ein Holzbau, welcher im

Bundeswettbewerb „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ mit dem 2. Preis HolzbauPlus ausgezeichnet wurde.

Das Zentrum wird unterhalten und betrieben vom Trägerverein Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben e.V. mit seinem ersten Vorsitzenden Florian Töpper (Landrat Lkr. Schweinfurt) und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus.