Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Marktes Willanzheim
Ausgabe 13/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Ein AED („Laien-Defibrillator“) ist so konzipiert, dass er auch ohne medizinisches Wissen sicher und zielgerichtet benutzt werden kann: Auf den Elektroden-Pads sind Abbildungen, die genau zeigen, wie und wo die Pads anzubringen sind.

Per Sprachfunktion sagt das Gerät die nächsten Handgriffe und deren Reihenfolge an. Abhängig vom Modell gibt es entweder einen Bildschirm oder Zeichnungen, die durch die Schritte führen.

Konkret gehen Sie bei der Defibrillation folgendermaßen vor:

  1. Machen Sie den Oberkörper des Patienten frei: Ein Defibrillator lässt sich nur auf der nackten Haut anwenden. Die Haut sollte trocken und haarfrei sein. Das ist notwendig, damit der Defibrillator effizient arbeiten kann und der Patient durch einen eventuellen Funkenschlag keine Verbrennungen davonträgt. Trocknen Sie die Haut am Oberkörper gegebenenfalls ab und rasieren Sie die Brust bei starker Behaarung. Zu diesem Zweck liegt für gewöhnlich ein Rasierer bei. Beeilen Sie sich mit dem Rasieren! Entfernen Sie auch Pflaster und Schmuck aus dem Klebebereich.
  2. Bringen Sie die Elektroden-Pads an: Halten Sie sich dabei an die Anleitung. Eine Elektrode wird – vom Patienten aus gesehen! – auf seiner linken Körperseite eine Hand breit unter der linken Achselhöhle angebracht, die andere Elektrode bringen Sie auf seiner rechten Körperseite unterhalb des Schlüsselbeins und über der Brustwarze an. Wenn eine zweite Person währenddessen eine Herzdruckmassage durchgeführt hat, unterbrechen Sie diese jetzt.
  3. Berühren Sie den Patienten nicht während der Analyse: Der Defibrillator analysiert zuerst den Herzrhythmus des Patienten und erkennt, ob der Mensch defibrillierbar ist oder nicht (siehe unten). Während der Analyse sollte niemand den Patienten berühren.
  4. Befolgen Sie dann die Anweisungen, die Ihnen das Gerät gibt: Handelt es sich um einen halbautomatischen AED, wird er Sie im Fall von Kammerflimmern/Kammerflattern auffordern, auf die sogenannte Schock-Taste zu drücken. Das löst einen Stromstoß aus. Sie erkennen die Taste am Blitzsymbol. Vorsicht: Während des Stromstoßes darf niemand den Patienten berühren! Achten Sie deshalb vor dem Drücken der Schocktaste darauf, dass wirklich niemand den Körper berührt – auch Sie selbst nicht mit Ihrer anderen Hand. Erst wenn Sie sich ganz sicher überzeugt haben, geben Sie den Schock ab.
  5. Halten Sie sich weiter an die Anleitung des Defibrillators: Er kann Sie jetzt beispielsweise auffordern, die Herzdruckmassage, die schon vor der Defibrillation durchgeführt wurde, wiederaufzunehmen. Die Klebe-Pads werden nicht entfernt.
  6. Nach etwa zwei Minuten wird sich der AED wieder melden, um eine weitere Analyse durchzuführen. Befolgen Sie auch dann die Anweisungen des Geräts.

Führen Sie die Reanimation durch, bis der Rettungsdienst eintrifft und die Behandlung übernimmt, oder bis der Betroffene aufwacht und normal atmet. Lassen Sie die Elektroden auf der Brust kleben.

Standorte der Defibrillatoren

im Ortsteil Willanzheim

  • Raiffeisenbank, Dreschplatz 1
  • Feuerwehrhaus, Luxengasse 7

im Ortsteil Markt Herrnsheim

  • Marktschänke, Markt Herrnsheim 150

im Ortsteil Hüttenheim

  • Sportheim, Hüttenheim 32
  • Marktplatz, Hüttenheim 3