Lange haben die Kinder, das Team und die Familien der Willanzheimer Kindertagesstätte St. Martin auf das 100-jährige Kindergartenjubiläum hingefiebert. Wir haben viel geplant, geübt und dekoriert, wir schwelgten in vergangenen Zeiten und freuten uns auf das Fest.
Als der große Tag endlich gekommen war, starteten die Feierlichkeiten mit einem Familiengottesdienst zum Thema: „Gemeinsam sind wir stark“. Unter der Leitung von Herrn Pfarrer Popp, der Patoralreferentin Frau Dr. Friedrich und ihrer Kollegin Frau Erdreich durften alle einen kurzweiligen und aussagekräftigen Gottesdienst erleben. Für eine kindgerechte musikalische Begleitung sorgte die Kirchenband „Die Zigeuner Gottes“. Nach anerkennenden Grußworten unter anderem von unserer Bürgermeisterin Frau Ingrid Reifenscheid-Eckert und dem stellvertretenden Landrat Herrn Robert Finster zogen die Kinder aus der Kirche aus, um im Garten der Kindertagesstätte weiterzufeiern.
Dort stimmten die Mädchen und Jungen ihre Gäste mit zwei fröhlichen Liedern auf einen bunten Nachmittag ein, wofür sie herzlichen Applaus ernteten. Im Anschluss daran ließ es sich der Trägervertreter Herr Rapp nicht nehmen, unsere Kollegin Andrea Straub für 37 Jahre (das ist mehr als ein Drittel der 100 Jahre!) Zugehörigkeit zu unserem Haus zu würdigen. Mit ihrer engagierten, umsichtigen und stets auf das Wohl der Kinder bedachten Art, hat sie die Einrichtung in den letzten Jahrzehnten geprägt und viele Willanzheimerinnen und Willanzheimer beim Großwerden begleitet. Das war ein wirklich wohlverdientes Dankeschön für sie zu diesem besonderen Anlass!
Nun durften die Kinder an verschiedensten Spielstationen basteln, klettern, hüpfen, nach Schätzen buddeln und sich an der Kinderschminkstation in ein märchenhaftes Wesen oder in ein wildes Tier verwandeln lassen. Zudem sorgte der Clown Muck mit seinen Späßen für gute Laune und ausgelassenes Lachen.
Nebenbei konnten bei der Tombola und der Schätzfrage attraktive Preise gewonnen und an einer Fotobox lustige Erinnerungsbilder geschossen werden.
Die erwachsenen Besucher nutzten den Nachmittag, um bei kalten oder warmen Köstlichkeiten gut aufgelegt miteinander zu plaudern. Sie tauchten an der Fotoausstellung in Erinnerungen ein und genossen die musikalische Untermalung erst durch die Musikkapelle und später durch den Männerchor.
Kurz gesagt - es war ein rundum gelungenes Jubiläumsfest mit leckerem Essen, guten Gesprächen, abwechslungsreicher Unterhaltung und vor allem mit vielen fröhlichen Gästen und glücklichen Kindern.
Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gefeiert und uns mit guter Laune, freundlichen Worten und ehrlicher Wertschätzung beschenkt haben. Ein ganz besonders herzliches Dankeschön möchten wir den vielen Helferinnen und Helfern aussprechen, die mit ihrem großen Engagement dazu beigetragen haben, dass wir ein unvergessliches und wunderschönes Fest feiern durften!