• Sonntag, 13. August, 10–14 Uhr, Tour de Forst – mit Fahrrad und Förster in den Wald
Auf der ca. 20 Kilometer langen Tour erfahren Sie einiges über den nördlichen Steigerwald, seine Besiedlung und dessen Nutzung. Die Stollburg, das Magdalenenkloster oder etwa das Steinerne Kreuz – wir begeben uns auf Spurensuche zu Geschichte, Mythen und Sagen. Was sind Schaufelbuchen, und was macht der Biber im Handthalgrund? Die kleine Radrunde verläuft überwiegend auf befestigten Forstwegen. Auch wenn einige moderate Steigungen zu bewältigen sind, ist die Strecke problemlos mit traditionellen Fahrrädern ohne E-Antrieb zu schaffen. Auch der Förster strampelt noch selbst.
Auf der Tour bleibt Zeit für eine kleine Rast. Bitte Brotzeit und Getränke für den eigenen Bedarf mitbringen.
Radführung für Erwachsene und Jugendliche
Kosten: kostenfrei, Spenden erbeten
• Sonntag, 27. August, 10–13 Uhr, Der Wald gibt Rätsel auf!
Kennst du die Rätsel des Waldes? Einige davon möchten Märchenerzählerin Angelika Bönninger und die Försterin mit dir und deiner Familie auf einem Waldspaziergang spielerisch lösen. Wir beginnen mit einem Picknick am Waldrand. Füllt einen Picknickkorb mit leckeren Sachen, dazu eine Decke sowie Stift und Papier bitte nicht vergessen.
Picknick und Waldführung für Familien mit Kindern
Kosten: 5,- Euro pro Person
• Mittwoch, 6. September, 9-16 Uhr, Pilzkunde für Anfänger
Nach einem Theorieteil mit einem grundlegenden Einblick in die Welt der Pilze geht es zu einer Exkursion in den Wald. Am Nachmittag sortieren und besprechen wir unsere Funde und lernen verschiedene Bestimmungsbücher und deren Handhabung kennen. Dem Kursleiter Otmar Diez ist es wichtig, dass Sie am Ende des Tages angstfrei Pilze sammeln können und lernen, wo und wann Sie am besten auf „Pilzjagd“ gehen können. Schwerpunkt ist an diesem Tag die Gattung der Röhrlinge, außerdem bietet der Kurs einen Einstieg bei den Täublingen und Milchlingen. Weiter werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Pilzzucht vorgestellt.
Pilzseminar für Erwachsene und Jugendliche
Kosten: 59,- Euro pro Person
Weitere Informationen gibt es unter www.steigerwald-zentrum.de.