August 2023
Liebe Kinder mit Familien, liebe Mitbürger des Marktes Willanzheim, zum Ausklang dieses so außergewöhnlichen Kita-Jahres 2022/2023 berichten wir Ihnen von einigen Aktivitäten aus unserer Kita.
Unsere Kindergruppen kämpften mit Schließungen und eingeschränktem Kita-Betrieb. Mit viel Kraft, Engagement und zusätzlich gewonnenem Personal konnten die Kinder in der Kita und am Wolfsbau miteinander spielen, lachen und einige tolle Ereignisse erleben.
Die Kinder der Bärengruppe fuhren am Montag, den 24. Juli zum Erlebnisbauernhof Stierhof nach Dornheim.
Frau Stierhof zeigte uns Ihre Tiere und wir durften sie mit Altbrot füttern.
Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei den Strohballen. Hier konnten sie hüpfen, Stroh werfen und sich richtig austoben. Wer es ruhiger wollte, konnte auf den hofeigenen Spielplatz.
In einer Scheuen staunten die Kinder über viele Traktoren aus früherer Zeit: „Die sind ja viel kleiner“, stellten unsere „Experten“ fest.
Zur Brotzeit aßen wir alle zusammen Gurken- und Apfelstücke mit Butterbrot. Allerdings hatten wir diese Butter selbst gemacht. Etwas Sahne in ein Schraubglas, schütteln – fertig. Nach einer weiteren kurzen Spielzeit wurden die Kinder von den Eltern abgeholt. Leider war der Nachmittag viel zu schnell vorbei.
Einen Tag später wanderten die kleinen Wölfe mit Gerlinde, Margit und Alena zu Niklas Bauernhof nach Tiefenstockheim. Mit einer leckeren Brotzeit stärkten sich die Kids nach der langen Wegstrecke, bevor sie Nikolas Bauernhof erkundeten. Die Attraktion war die Fahrt mit dem Oldtimer Schlepper – mit Nikolas Papa – im Hof zur Freude aller Kinder.
-----------------------------------
Verabschiedung der Vorschulkinder im Juli 2023
Die Vorschulkinder fuhren mit ihren Eltern zu den Kinderfestspielen nach Giebelstadt und sahen das Stück mit „Rabe Socke“ und anschließendem Pizzaessen.
Zum Kennenlernen der zukünftigen Schulfreunde trafen sich die Vorschüler aus den Kitas Hüttenheim, Seinsheim &Willanzheim an drei Vorschultagen. Am 1. Tag wanderten die Kids in Herrnsheim von der Streuobstwiese zum Spielplatz und lernten sich mit Spielen kennen. Beim 2. & 3. Treffen in der Grundschule Willanzheim lernten sie das Reich der Buchstaben & Zahlen kennen und sangen: „Alle Kinder lernen lesen, ...“
---------------------------------
Freitag, 28. Juli 2023 - 13 Vorschulkinder feierten Abschied von ihrer Kindergartenzeit!
Die Vorschulkinder der Bärengruppe feierten ihren Abschied vom Kindergarten in der waldpädagogischen Hütte in Iphofen. Hier hatten wir Platz und waren doch vor dem Regen sicher.
Zunächst erkundeten die Kinder das Gelände. Sie kletterten und balancierten auf den Baumstämmen. Wer nicht alleine hochkam, dem halfen die anderen Kinder. Später entdeckten sie einen Wassergraben – ideal zum darüber springen und Brücke bauen. Schön, wie auch hier zusammengearbeitet wurde.
Am Abend kamen die Eltern dazu und bauten das Buffet auf, dass sich Groß und Klein schmecken ließen.
Nachdem wir mit den Kindern in einem Kreis zusammensaßen, erinnerten wir uns an so manch schöne Momente. Ein Segensgebet und Lieder rundeten die Feier ab.
Jetzt war es dunkel genug, so dass wir mit den neuen Taschenlampen zu unserer Nachtwanderung aufbrechen konnten.
Eine Eiswaffel mit Süßigkeiten diente als Schultüte und versüßte den Abschied.
-------------------------------
Am Nachmittag fand die Verabschiedung der kleinen Wölfe - der zukünftigen Schulkinder statt: Die kleinen Wölfe lösten mit viel Spaß, gemeinsam mit ihren Eltern, gestellte Aufgaben zur Thematik – Sport, Mathematik, Deutsch, Geschicklichkeit um „Bist du FIT FÜR DIE SCHULE?!“. Wir stärkten uns beim gemeinsamen Abendessen und dann erfolgte der lang ersehnte Rauswurf aus dem Wolfsbau. Nach Verabschiedung der Eltern standen Nachtwanderung und Übernachtung im Wolfsbau auf unserem Programm. Der nächste Morgen begann mit gemeinsamem Frühstück und alle kleinen Wölfe und Eltern verabschiedeten sich von Mareike und Sonja.
Wir wünschen unseren „GROßEN“ einen erfolgreichen Schulstart, viele neue Freunde und gute Wegbegleiter!
Tigerausflug - Schön, dass ihr dabei wart!
Am Freitagvormittag (04. August) machten sich 9 Tigerkinder mit ihren Familien und Erzieherinnen auf den Weg und besuchten den Bauernhof von Franz-Josef Haupt. Wir schauten uns die vielen Kälber und Kühe an. Weiter liefen wir zum Endziel - Wolfsbau am Renneberg.
Hier erlebten die Eltern unseren Morgenkreis. Wir stärkten uns bei einer leckeren Brotzeit und mit viel Spaß erkundeten die kleinen Tiger das Wolfsgelände, bis wir mittags zur Kita zurückwanderten.
Ab September 2023 unterstützt unser Kita-Team Frau Ingrid Baar (neue Kita-Leitung) und Sara Starkmann.
Das waren schöne Erlebnisse zum Ausklang unseres Kita-Jahres für die Tiger-, Bären- & Wolfs-Kinder und wir bedanken uns bei Allen - den Eltern, dem Elternbeirat, dem Träger, dem Förderverein und allen fleißigen Helfern, die uns in der schwierigen Zeit unterstützt haben.
--------------------------------------
Die Sommerferien unserer Kita St. Martin sind vom 14.08. bis einschließlich 04.09.2023. Am Dienstag, den 05.09.2023 sind wir wieder für Euch da!