Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Marktes Willanzheim
Ausgabe 16/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Eine Million neugepflanzter Obstbäume in Bayern bis zum Jahr 2035 - auf diesen Umfang erstreckt sich das Fördervolumen dieser Maßnahme, aufgelegt vom Freistaat Bayern. Ziel ist es, die Sortenvielfalt unserer Streuobstbestände auch in der Zukunft zu sichern. Gefördert wird dabei der Erwerb von Obstbäumen, die in Bayern gepflanzt werden. Förderfähig sind Kernobst (z.B. Apfel/Birne) und Steinobst (Kirsche/Pflaume u.a.). Ebenfalls förderfähig sind Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie und Wildobstarten. Aus der Förderung fallen bestimmte „Mode-Sorten“ (z.B. Pink Lady, Braeburn) heraus. Die Förderung von weit über 100 Streuobstbäumen wurde bereits für das Gebiet der Marktgemeinde beantragt!

Die Marktgemeinde Willanzheim tritt bei der Antragsstellung als Ansprechpartner und Vermittler auf, sie gibt die bewilligten Bäume an Privatpersonen weiter. Bezuschusst wird der Kauf der Bäume mit bis zu 45 Euro pro Baum.

Alle darüber hinaus anfallenden Kosten (teurere Baumsorten, Pflanzmaterial u.a.) übernimmt die beantragende Privatperson. Es ist dabei völlig egal, ob ein Baum im Privatgarten gepflanzt oder eine neue Streuobstwiese angelegt wird. Bei den Streuobstbäume muss es sich um Hochstammpflanzen mit einer Stammhöhe von 180 cm handeln. Die Bäume müssen wurzelnackt / Ballenpflanzen (keine Containerware) sein und müssen mindestens 12 Jahre an dem angegebenen Standort verbleiben.

Wie läuft die Teilnahme am Förderprogramm ab?

1.

Interessensbekundung der Privatperson (wo soll welche Sorte und Anzahl gepflanzt werden).

2.

Nach beendeter Abfrage erfolgt die Antragsstellung beim zuständigen Amt für Ländliche Entwicklung.

3.

Von hier erfolgt innerhalb kurzer Zeit die Förderzustimmung.

4.

Ende August - Anfrage bei einer Baumschule über die Verfügbarkeit der beantragten Sorten. Hier konnte bereits mit der Baumschule Weiglein/Geesdorf Kontakt hergestellt werden. Sie bietet ein breit gefächertes Sortenspektrum mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass die beantragten Sorten auch vorhanden sind.

5.

Auslieferung der Ware und Pflanztermin im Herbst - vermutlich Ende Oktober / Anfang November.

Weitere Informationen

Bestellformulare, Sortenauswahl und sonstige Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie auf Nachfrage gerne bei Timo Engelmann (09323/870782, 0160/95754640 oder timo.engelmann@gmx.de). Die Informationen und Bestellformulare sind auch auf der Homepage der Marktgemeinde Willanzheim - www.willanzheim.de (Neuigkeiten) - eingestellt.

Ende der Aktion

Die Fördermaßnahme des Freistaates wird voraussichtlich noch einige Zeit Geltung haben. Für die Marktgemeinde selbst endet die Aktion Ende August. Interessenten werden deshalb geben bis spätestens 31.08.25 ihre Antragsformulare bei Timo Engelmann unter den oben genannten Möglichkeiten einzureichen.