Ausbaggern See am Schlossberg Willanzheim
Ursprünglich war vorgesehen den See im zeitigen Frühjahr auszubaggern. Aus Artenschutzgründen war dies allerdings zeitlich nicht mehr möglich. Es wurden verschiedene Preisangebote von Baggerfirmen eingeholt. Den Auftrag erhält die Fa. LZR, da hier ein Langstielbagger zur Verfügung steht. Mit der Firma wurde vereinbart, dass das Ausbaggern im Herbst vorgenommen wird. Mit den Fachbehörden im LRA ist das Vorgehen abgesprochen.
Ausbaggern und Abdichten
Der See ist mittlerweile abgelassen, damit der Schlamm austrocknen kann. Dabei hat sich nun gezeigt, dass die Ufer durch Bisamratten und Biber erheblich durchlöchert sind. Daher soll der Uferbereich mit Wasserbausteinen im Rahmen der Baggeraktion befestigt werden. Ca 2 Meter Uferbereich - 40 cm hoch. Angesetzt sind 4 - 5 Tage Schlamm baggern, 3 Tage Einbau Wasserbausteine. Außerdem muss der Pumpensumpf wieder mit Lehm abgedichtet werden. Die jetzige Größe vom See wird beibehalten.
Gehölzarbeiten
Um den See stehen sehr hohe Bäume: u. a. zwei sehr große Weiden mit ca. 20 bzw. 25 Metern Höhe. Die überhängenden Äste der beiden hohen Weiden sollen etwas zurückgenommen werden. Die Trauerweide wird ebenfalls gepflegt. Die Ufergehölze werden zurückgenommen bzw. auf Stock gesetzt. Diese Arbeiten werden von Johannes Kuhn mit dem Bauhof nach dem 1. Oktober durchgeführt.
Gedenken an Hans Bausenwein
Der Marktgemeinderat erhebt sich zum Gedenken an Herrn Hans Baußenwein.
Anerkennung der Niederschrift der öffentlichen Marktgemeinderatssitzung vom 31.07.2023
Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderates vom 31.07.2023 wird ohne Einwände anerkannt.
Eigene Baustellen und Aktuelles
Gelungene Festveranstaltungen im Markt Willanzheim
In den Sommermonaten haben mit großem Engagement der Dorfgemeinschaften Feste stattgefunden. Die Bürgermeisterin dankt allen Ehrenamtlichen für ihren großen Einsatz. In diesem Zusammenhang wird auch den Anwohnern für Ihr Verständnis und ihr Entgegenkommen herzlich gedankt.
Gewährleistungsabnahmen Schule Willanzheim
In den Sommerferien fanden weitere Gewährleistungsabnahmen der Baugewerke statt. Einige Nachbesserungen stehen noch aus. Zum Jahresende findet noch die Abnahme der Elektroarbeiten statt, dann sind die Arbeiten abgeschlossen.
Sachstand Wasserschaden Kita Hüttenheim
Im Schlafraum der Krippe ist durch auslaufendes Wasser aus einer Wassersäule ein Schaden am Parkett entstanden. Die Gemeinde hat nun einen Gutachter beauftragt. Dieser hat nun festgestellt, dass die Wände und der Estrich trocken geblieben sind. In Kürze wird eine Spezialfirma das Parkett reinigen. Anschließend ist das Parkett wieder abzuschleifen und neu zu lackieren. Das Schlafmöbel ist leider völlig durchnässt worden und unbrauchbar.
Baustelle Hüttenheim - Kanalaustausch Sachstand
Am 13.9.2023 fand ein Ortstermin zum weiteren Vorgehen zur Kanalsanierung der Zufahrt zum Sommerried statt. Geplant ist, die Maßnahme bis Ostern 2024 abzuschließen. Durch den Baufortschritt ist nun ein Schacht in der Einmündung der Straße vom Sommerried I zu setzen. Dabei ist das 20 KV-Kabel zu kreuzen. Nach Aussage der N-Ergie würden sie diese Leitung gern in den bestehenden Gehweg umlegen. Bislang war von Gemeindeseite nicht geplant, den Gehweg zu öffnen. Da der Gehweg jedoch in keinem guten Zustand ist, soll nun bei der Fa. Ullrich Bau nach einem Angebot für die Grabarbeiten im Gehweg nachgefragt werden. In der nächsten Sitzung wird ein Ortstermin stattfinden, um sich vor Ort ein Bild vom Zustand des Gehwegs und dem Baufortschritt zu machen.
Beauftragung Straßenlampen
Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten sollen Straßenlampen bestellt werden. Derzeit ist eine Straßenlampe vorhanden und zwar an der Kreuzung zum „Sommerried“ I.
Die N-Ergie hat folgende Vorschläge:
Als Grundlage dient die Lampe Streetlight 11 micro. Vorgeschlagen wird jedoch, den gleichen Lampentypus wie vor dem Kindergarten zu nehmen, die sog. Pilzleuchten. Es werden die Vor- und Nachteile der Lampen abgewogen. Die Lampen Streetlight liegen, bei einem Angebotspreis inkl. Einbau von brutto bei 11.586,21 €, die Pilzleuchten bei einem Bruttopreis von 12.542,08 €.
Beschluss: Der Marktgemeinderat beschließt, die Vergabe in der nächsten Sitzung, im Rahmen einer Ortsbesichtigung zu entscheiden.
Behobene Wasserrohrbrüche Willanzheim
Über die Sommermonate hinweg wurde wieder ein erhöhter Wasserverbrauch festgestellt. Nach intensiver Suche wurden bei drei Anwesen Wasserrohrbrüche festgestellt, die zwar auf privatem Grund, jedoch noch vor der Wasseruhr auftraten.
Feuerwehrhaus Willanzheim (Regie)
Statik Feuerwehrhaus Willanzheim (Regie)
Die ALS Ingenieure GmbH wurde durch den Markt Willanzheim beauftragt, das Tragwerk des Feuerwehrhauses in Willanzheim im Hinblick auf eine mögliche Nutzung des Dachraumes zu begutachten. Nach eingehender Untersuchung wurde Folgendes festgestellt: Das Dachtragwerk ist für die bestehenden Belastungen konstruiert und bietet keine Reserven für Lasterhöhungen durch eine Nutzung im Dachraum (Dämmungen, Verkleidungen etc.) Die vorhandenen Schäden an der Kehle der Ostseite wurden notdürftig repariert und müssen vor allen Dingen im Hinblick auf den Anschluss der Wechselbalken überarbeitet werden. Für die bestehende Nutzung scheint die Decke ausreichend zu sein, es gibt jedoch keine Reserve für einen Dachgeschossausbau oder die Aufbringung einer PV-Anlage. Dies wird zur Kenntnis genommen.
Feuerwehrhaus Willanzheim; Einbau einer Abgasabsauganlage
Am 09. August 2023 fand ein Ortstermin bei der Feuerwehr statt. An diesem wurden die Eigenleistungen der Feuerwehr und Planungsdetails mit der Fa. E. Schumm Steinbach besprochen.
Beschluss: Der Marktgemeinderat vergibt die Einrichtung einer Absauganlage an die Fa. E. Schumm.
125 Statisches Gutachten Bauhof Hüttenheim
Die ALS Ingenieure GmbH wurde durch den Markt Willanzheim beauftragt, das Tragwerk der Nebengebäude des Bauhofs in Hüttenheim zu begutachten.
Ergebnis: Das Dachtragwerk der Scheune ist für die bestehenden Belastungen konstruiert und bietet keine Reserven für Lastenerhöhungen durch eine Nutzung des Dachraumes oder durch zusätzliche Dachlasten (z.B. PV-Anlage). Die vorhandenen Schäden im Kehlbereich Richtung Osten können handwerklich repariert werden. Die Decke müsste für eine Dämmung der Garage ergänzt werden. Der Ausbau von Stützen ist ohne Ersatzmaßnahmen zur Aussteifung des Gebäudes und der Verstärkung von Unterzügen nicht möglich. Der Eingriff hierfür ist erheblich, da die Bestandskonstruktion zunächst abgestützt werden muss und für die neuen Rahmen Fundamente im Bestand erforderlich sind. Die südöstliche Gebäudeecke setzt sich. Hier sollte zunächst die Wasserableitung der angrenzenden Dächer geprüft werden, bevor ein Bodengutachter eingeschaltet wird. Die Decke und der Zugang zum Keller müssen erneuert werden, sofern der Keller nicht aufgegeben wird. Die vorhandenen Natursteine in der Fassade sind nicht witterungsbeständig und vor allen Dingen am Sockel geschädigt. Zusammen mit einem Bodengutachten muss geklärt werden, ob die Risse und Setzungen alleine auf das Steinmaterial oder auch auf eine unzureichende Gründung zurückgehen. Das Gutachten wird zur Kenntnis genommen.
Bauangelegenheiten Fa. Knauf
Nutzung gemeindeeigener Grundstücke zur Sanierung des Wetterbohrlochs Süd (Herdweg Hüttenheim)
Die Bürgermeisterin teilt mit, dass die Fa. Knauf bereits zwei Bohrlöcher in Absprache hergestellt hat. Es ist nun geplant ab 18. September 2023 den ehem. Wetterschacht zu verfüllen. Hierfür wird das gemeindliche Grundstück 3477/1 Hüttenheim benötigt. Dafür werden zwei Silos am Herdweg aufgestellt. Außerdem werden gemeindliche Flurwege zur Zufahrt benötigt. Der Beton wird mit 40 Tonner LKW zugefahren. Die Arbeiten dauern ca. 3 - 4 Wochen.Die Zufahrt erfolgt über die Einfahrt der Fa. Knauf, dann über das Roßrück und anschließend auf dem Schotterweg oberhalb der Michelsgrube zum Herdweg. Es fand eine Begehung mit dem Fuhrunternehmen statt. Der Schotterweg ist besonders im Kurvenbereich schon stark abgefahren. Es ist bereits der Unterbau sichtbar und die Tragschicht abgefahren. Daher wurde nach der Ortseinsicht mit Herrn Schirmer und Herrn Reuter vereinbart, dass vor der Baumaßnahme eine Tragschicht aufgebracht wird, damit die Schroppen durch die LKW nicht herausgefahren werden. Zudem wurde in den Kurvenradien der Oberboden abgenommen und eine Schottertragschicht aufgebracht. Im Bereich der Zufahrt unterhalb Roßrück sind die Asphaltbankette bereits eingebrochen. Dies muss ggf. wieder erneuert werden. Im Bereich der gemeindlichen Grünfläche im Kurvenbereich des Schotterwegs wird eine Ausweichstelle eingerichtet.
Beschluss: Der Markt Willanzheim gestattet die Nutzung des Grundstücks Flurnummer 3477/1 Hüttenheim zur Verfüllung des Bohrlochs. Die Flurwege können zur Befahrung genutzt werden und sind nach der Nutzung wieder zu ertüchtigen.
Erneuerung der Zufahrt vom Werksgelände Hüttenheim zur Staatsstraße - Umleitung über "Seesträßle"
Die Zufahrtsstraße wird durch die Fa. Knauf ertüchtigt. Dafür ist eine Umleitung erforderlich, die durch die Siedlung in Hüttenheim (Seesträßle) erfolgt. Außerdem wird der LKW Verkehr aus der Richtung Nenzenheim wegen des engen Kurvenradius zur Siedlung über Mönchsondheim umgeleitet. Hiermit besteht Einverständnis. Das Vorhaben wird zur Kenntnis genommen.
Bauanträge
Antrag auf Verlängerung des Betriebes einer Kleinkläranlage, Fl.Nr. 1577, Gem. Willanzheim
Die Verlängerung der Kleinkläranlage auf dem Anwesen Fl.Nr. 1577, Gem. Willanzheim wird beantragt. Das Grundstück befindet sich im Außenbereich und ist nicht an die öffentliche Entwässerungseinrichtung des Marktes Willanzheim angeschlossen. Zur abschließenden Bearbeitung durch das Landratsamt Kitzingen wird noch die Stellungnahme des Marktes Willanzheim benötigt.
Beschluss: Der Markt Willanzheim erteilt sein grundsätzliches Einverständnis zu dem Weiterbetrieb der Kleinkläranlage auf der Fl.Nr. 1577, Gem. Willanzheim.
Förderung der Sanierung Anwesen Badersgasse 3, Willanzheim, Gemeindliche Förderung für denkmalpflegerischen Mehraufwand
Die Bauherren beantragen einen Zuschuss für den denkmalpflegerischen Mehraufwand für die Sanierung der Badersgasse 3 in Willanzheim. Gemäß Kostenberechnung sind für die denkmalgerechte Sanierung des Anwesens Kosten von 363.983,52 € vorgesehen. Es handelt sich um ein Denkmal. Der beantragte gemeindliche Zuschuss ist gedeckelt auf den kommunalen Höchstbetrag. Das Vorhaben wird ausdrücklich begrüßt und unterstützt.
Beschluss: Der Marktgemeinderat gewährt einen denkmalpflegerischen Mehraufwand in Höhe von 5 %, höchstens jedoch 5.000 €. Die Auszahlung erfolgt gegen Vorlage des Verwendungsnachweises.
SV Hüttenheim - Antrag auf Materialzuschuss 2022
Der SV Hüttenheim beantragt einen Zuschuss zur Materialbeschaffung für das Jahr 2022. Der Grundsatzbeschluss sagt, dass für Anschaffungen zur Instandhaltung der Gebäude ein Zuschuss von 40 % der Kosten gewährt wird.
Beschluss: Der Marktgemeinderat gewährt dem SV Hüttenheim für das Jahr 2022 einen Materialzuschuss von 40 % in Höhe von 1.233,63 €.
Pauschale Sportbetriebsförderung und Energiekostenzuschuss 2023 des Freistaates Bayern - Gemeindlicher Zuschuss
Die Bescheide vom 29.08.2023 des Landratsamtes Kitzingen zu den Übungsleiterpauschalen liegen vor. Die staatliche Pauschale für beide Vereine wurde zur Bewältigung zusätzlicher Belastungen in Folge des Ukrainekrieges in diesem Jahr nochmals verdoppelt. Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr als freiwilligen Zuschuss die einfache Summe an die Vereine gezahlt. Dies wird auch 2023 so gehandhabt.
Beschluss: Der Marktgemeinderat beschließt einen freiwilligen Zuschuss i.H. v. 558,90 € (Übungsleiterpauschale) für den SV Hüttenheim[i] zu zahlen. An den SV Willanzheim wird ein freiwilliger Zuschuss i.H. v. 1.410 € (Übungsleiterpauschale) ausgezahlt. Herr Engelmann, Herr Haupt und Herr Stöcker haben an der Beratung und Beschlussfassung nicht teilgenommen.
Aktuelles aus dem Gemeindeleben
Information Treffen mit Vorständen der Jugendhäuser
Die Bürgermeisterin informiert über das Treffen der Vorstände der drei Jugendhäuser des Marktes Willanzheim. Bei diesem Treffen informiert Rebecca Haupt vom Kreisjugendring Kitzingen über die rechtlichen Grundlagen für die Jugendarbeit. In Markt Herrnsheim wird anlässlich des 20-jährigen Bestehens in diesem Jahr eine Jugendhausfeier stattfinden.
Einladung zum Seniorennachmittag
Die Seniorenbeauftragten Andrea Pfannes und Elke Braun laden herzlich zum nächsten Seniorennachmittag ein. Dieser findet am 14.10.2023 in der Marktschänke in Markt Herrnsheim statt. Es wurden alle Senioren ab 70 Jahren bereits schriftlich informiert.
Information zum Zuschuss Unterfränkische Kulturstiftung zur Befunduntersuchung Kirche Willanzheim
Die Unterfränkische Kulturstiftung hat mitgeteilt, dass aus deren Mitteln die Befunduntersuchung kath. Kirche St. Martin, Pfarrgasse 1 in Willanzheim mit 1.351,00 € gefördert wird.
1. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Weiteres Vorgehen Schlosswiesen Willanzheim
Es wird nach dem weiteren Vorgehen für die vom Markt erworbenen Flächen gefragt. Derzeit werden noch Rahmenbedingungen geprüft. Insbesondere die rechtlichen Grundlagen (Bebauungsplan, Flächennutzungsplan) sind abzuarbeiten. Es soll sich zeitnah intensiv um eine künftige Nutzung Gedanken gemacht werden. [i]