Ende September konnten sich die Kinder unserer Naturkita und der Kindertagesstätte St. Martin auf einen spannenden, bewegten und schmackhaften Vormittag freuen. Eine Erzieherin brachte zwei Obstmühlen mit in die Kita - eine zum Kurbeln und eine elektrische. Damit sollte leckerer Apfelsaft hergestellt werden.
Zuerst ernteten die Kinder gemeinsam mit dem Kita-Team viele Äpfel von unserem großen Apfelbaum. Hierbei und auch später beim Pressen der Äpfel halfen zum Glück zwei starke Kindergarten-Opas tatkräftig mit.
Die aufgesammelten Äpfel wurden in einer großen Wanne voller Wasser sauber gewaschen, schon alleine das machte viel Spaß! Anschließend wurden sie einzeln in eine Obstmühle hineingeworfen. Hier drehten die Mädchen und Jungen an einer Kurbel, bis die Äpfel in viele schöne kleine Stücke gehäckselt waren. Gleichzeitig wurde ein Teil der vielen leckeren Äpfel mit dem elektrischen Häcksler klein geschnitzelt. Nun kam die Obstpresse zum Einsatz: Den Hebel der Presse drückten und drehten die Kinder mit vereinten Kräften. Das war ganz schön anstrengend! Dabei wurden die kleinen Apfelstückchen so lange gepresst, bis süßer Apfelsaft in eine Schüssel floss und schließlich in einen Saftkanister und in Flaschen umgefüllt wurde. Insgesamt kamen über 60 Liter Saft zusammen, die auf alle fleißigen Helfer aufgeteilt wurden.
Zum Abschluss durften natürlich alle vom Saft probieren und dabei feststellen: Selbstgemacht schmeckt einfach am besten!
Herzlichen Dank an Herrn Deppisch und Herrn Endres für die tolle Unterstützung!