Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Marktes Willanzheim
Ausgabe 22/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorennachmittag

Gesang und gute Laune beim Seniorennachmittag der Marktgemeinde Willanzheim in der Marktschänke in Herrnsheim

Gerne haben die Seniorenbeauftragten der Marktgemeinde Willanzheim, Andrea Pfannes und Elke Braun, auch in diesem Jahr wieder zum Seniorennachmittag in die barrierefreie Marktschänke nach Herrnsheim eingeladen. Rund 80 Senioren aus der Dreiergemeinde Willanzheim-Markt Herrnsheim-Hüttenheim sind der Einladung gefolgt.

Gleich zu Beginn dankte Elke Braun mit einem Glas Honig den ältesten Seniorinnen Lenchen Braun aus Willanzheim und Johanna Riedel aus Herrnsheim (beide 92 Jahre) sowie dem ältesten Senior Julius Hein aus Willanzheim (89) für deren Kommen.

Im Anschluss lauschten die Senioren interessiert den Worten von Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert. Diese informierte mittels einer Bildpräsentation über die Arbeiten im vergangenen Jahr in der Gemeinde sowie über die derzeit laufenden Projekte.

Zu Kaffee und Kuchen spielte eine kleine Abordnung des Musikvereins Willanzheim, unter der Leitung von Siegfried Graf, alte Volkslieder. Es wurde danach aber auch kräftig gesungen. Karlheinz Wolbert, ehemaliger Chorleiter, stimmte die Lieder an und es entstand ein großer „Weinparadieschor“. Den Abschluss bildete das bekannte Frankenlied.

Etwas kniffeliger wurde es beim Bilderrätsel von Andrea Pfannes. Kleine Inschriften, Verzierungen oder Marienfiguren an Häusern oder ortstypische Denkmäler der Dreiergemeinde mussten erkannt werden. Dabei stellten wir fest, unsere Senioren kennen ihren Wohnort sehr genau.

Äußerst fröhlich und amüsant wurde es beim Vortrag von fränkischen Mundartgedichten und Aussprüchen von Kreisheimatpflegerin Doris Paul aus Wiesenbronn. Viele Begriffe und Redewendungen waren den Senioren aus der Kindheit und Jugend noch vertraut und geläufig.

Viel zu rasch verging die Zeit und es hieß Abschiednehmen. Wer wollte konnte eine SOS-Box, die freundlicherweise von der Raiffeisenbank Mainschleife-Steigerwald eG gesponsert wurde, mit nach Hause nehmen. In diese Dose gehören alle wichtigen medizinischen und persönlichen Angaben für ein schnelles Handeln im Notfall.

Mit einem großen Applaus für alle Beteiligten, Kuchenbäcker sowie dem Team der Marktschänke, das die Senioren bestens versorgt hat, endete der kurzweilige Nachmittag.