Als Stiftung Deutsches Ehrenamt erhalten wir vermehrt Meldungen von Vereinen, auf deren Konten Geld in Höhe mehrerer hundert Euro landet, aber nicht klar nachvollziehbar ist, woher die Beträge kommen. Es gibt auch Medienberichte, die darauf hinweisen, dass Vereine verstärkt in den Fokus von Internetbetrügern gerückt sind.
Eine Betrugsmasche ist, dass Betrüger von fremden Konten Geld auf die Spendenkonten von Vereinen überweisen, um Zahlungsströme zu verschleiern, bzw. einen Zwischenstopp für betrügerische Zwecke zu schaffen. Fehlerhaftes Verhalten kann Ihre Organisation die Gemeinnützigkeit kosten und damit die Existenz des Vereins gefährden.
Empfehlungen im Verdachtsfall:
Präventiv empfehlen wir:
IBAN-Missbrauch und Fake-Überweisungen sind nur eine Methode, mit der Betrüger unterwegs sind.
Seien Sie immer misstrauisch, wenn E-Mails oder Anrufe der Hausbank bei Ihnen eingehen, in denen Sie Bankdaten oder Passwörter bestätigen sollen.