Start des NVM-Verkehrsverbunds und Änderung der ÖPNV-Liniennummern zum 1. Januar 2025
Ab dem Jahreswechsel 2024/2025 wird der bestehende VVM-Verkehrsverbund durch den neuen Verkehrsverbund Nahverkehr Mainfranken (kurz: NVM) abgelöst. Neben dem neuen Namen verändert sich auch das Tarifgebiet, dem fortan die Landkreise Würzburg, Main-Spessart, Schweinfurt, Haßberge, Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Kitzingen sowie die kreisfreien Städte Würzburg und Schweinfurt angehören werden. Damit wird der gesamte ÖPNV in diesem Gebiet unter dem Motto Ein Netz. Ein Ticket. Ein Tarif. vereinheitlicht. An der Zugehörigkeit des Landkreises Kitzingen zum Nürnberger Verkehrsverbund, dem VGN, ändert sich dahingehend nichts.
Zum selben Zeitpunkt ändern sich im Landkreis Kitzingen die bislang vierstelligen, mit der Ziffer 8 beginnenden Liniennummern hin zu neuen, mit der Ziffer 3 beginnenden dreistelligen Liniennummern. Die entsprechenden Fahrgastinformationen und Taschenfahrpläne werden zeitnah an die Gemeinden verteilt, auch die Schulen werden hierüber noch vor den Weihnachtsferien gesondert informiert.
Für weitere Fragen bitte unter nahverkehr-mainfranken.de
Veränderungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zum 01. Januar 2025
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wie Sie bereits vielfach der Presse entnehmen konnten, gründet sich zum 01.01.2025 ein neuer Verkehrsverbund genannt "Verkehrsverbund Mainfranken GmbH (NVM)".
Zeitgleich werden die Liniennummern unserer Busse auf eine dreistellige Nummer umbenannt. Im Zuge dessen wurden auch Linien neu gestaltet, um den ÖPNV zu verbessern. Die bisherige Linie 8110 wurde in 5 verschiedene Linien aufgeteilt und die einzelnen Linien an die Schulen angepasst. Die Fahrpläne sind nicht nur übersichtlicher, sondern auch in eindeutige Hin- und Rückrichtungen aufgeteilt. Aufgrund der neuen Linienführungen wurden teilweise auch neue Haltestellen eingerichtet.
Da es zum 01.01.2025 viele Änderungen auf den Linien unseres Landkreises geben wird, möchten wir Sie bitten, sich VOR DEN WEIHNACHTSFERIEN genau zu informieren. Die Busse werden gleich zum 01.01.2025 mit den neuen Liniennummern fahren. Bitte besprechen Sie die neuen Abfahrtszeiten und Fahrrouten sowie ggf. Umstiegsmöglichkeiten mit Ihren Kindern. Die Vielzahl der Umstiegsmöglichkeiten erlaubt es uns leider nicht, auf jeden Einzelfall hier einzugehen.
| Wir empfehlen folgende Vorgehensweise: | |
| 1.) | Schauen Sie zuerst in das Linienverzeichnis, welche Linie für Sie oder Ihr Kind zukünftig zutrifft. |
| 2.) | Lesen Sie das Haltestellenverzeichnis, um die richtige Haltestelle für Ihre Fahrten zu finden. Das Verzeichnis ist nach Orten sortiert, was die Suche erleichtert. |
| 3.) | Finden Sie den dazugehörigen Fahrplan, der auf der Internetseite des NVM veröffentlicht wird: www.nahverkehr-mainfranken.de. Zur Sicherheit werden auch den Schulen die Fahrpläne zur Verfügung gestellt, um sie auf der Schul-Homepage zu veröffentlichen. |
Die Informationen und Fahrpläne finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Landkreises Kitzingen unter "Aktuelles". In den Fahrplänen finden Sie "graue Zeilen", die die Umstiegsmöglichkeiten auf eine andere Buslinie darstellen. Wenn keine Zeit eingetragen ist, dann ist auf dieser Fahrt auch kein Umstieg möglich.
Trotz größter Bemühungen unsererseits kann es möglich sein, dass eventuell eine alte Verbindung nicht mehr zu finden ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte schriftlich an oepnv@kitzingen.de. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nicht sofort antworten. Wir bemühen uns, alle Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten. Für Rückfragen sollte unbedingt eine Telefonnummer mit angegeben sein.
Die Busse werden bereits ab Januar mit den neuen Liniennummern gekennzeichnet sein. Die Haltestellen werden bis dahin übergangsweise mit den neuen Linienschildern ausgestattet. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Schulbeginn über Ihre Abfahrtshaltestellen.