Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Marktes Willanzheim
Ausgabe 25/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kindertagesstätte St. Martin Willanzheim

In der Woche vor dem Nikolaustag war die Aufregung bei den Kindern der Kita St. Martin und der Naturkita „Kleine Wölfe“ groß: Die Socken, die sie auf einer langen Leine aufgehängt hatten, waren verschwunden! Womöglich wurden sie über Nacht von Bischof Nikolaus zum Befüllen mitgenommen. Mit diesem erwartungsfrohen Gedanken machten sich am Freitag darauf alle Krippen- und Kindergartenkinder auf den Weg zur Naturkita.

Dort hatten ihre Freunde von den „Kleinen Wölfen“ bereits einen großen weihnachtlich geschmückten Sitzkreis vorbereitet und warteten gespannt auf ihren Besuch. Neben dem Adventskranz und leuchtenden Laternen stand ein großer leerer Stuhl, der perfekte Platz für Bischof Nikolaus. Ob er wohl kommen würde? Nachdem alle Kinder ein Adventslied eingestimmt und zwei Strophen gesungen hatten, ertönte ein Glöckchen und tatsächlich - Bischof Nikolaus trat in den Kreis. Begeistert begrüßten ihn die Mädchen und Jungen mit einem Nikolauslied. Nun las Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor, sprach von seinen guten Taten und erzählte, dass es ihm Jahr für Jahr am Nikolaustag eine große Freude bereitet, alle Kinder zu beschenken. Nachdem die Kinder ihm noch ein lustiges Fingerspiel vorgespielt hatten, übergab er den Erzieherinnen für jede Gruppe einen prall gefüllten Sack. In den Säcken befanden sich zur Freude aller die vermissten Socken samt kleiner Gaben. Fröhlich winkend verabschiedeten sich die Kinder nach diesem wunderbaren Erlebnis von Bischof Nikolaus.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Engelmann, der wie schon in den vergangenen Jahren unseren Bischof Nikolaus gespielt hat.