Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderates vom 15.12.2025 wird anerkannt.
Ein großes Dankeschön an das Bauhofteam für den Winterdienst bei den starken Schneefällen in den vergangenen Wochen.
Die Zufahrten zu den Feuerwehrhäusern sollen mit freigeräumt werden.
Für den geförderten Glasfaserausbau in Hüttenheim und Markt Herrnsheim, sowie die Aussiedlerhöfe und Mühlen in Willanzheim sind nun alle Fördergelder bewilligt:
Bundesförderung 1.239.220 Euro
Landesförderung 1.040.944 Euro
Der Eigenanteil des Marktes Willanzheim beträgt 247.844 Euro.
Mit der Glasfaser Plus besteht Kontakt zu Planungen der Trassenführung.
Der Ortsteil Willanzheim soll im eigenwirtschaftlichen Ausbau erfolgen und ist zunächst zurückgestellt.
Die Bildstöcke sind saniert und die beiden abgebauten Bildstöcke sind auf einem neuen Sockel wieder aufgestellt worden. Im Frühjahr erfolgen noch Restarbeiten.
Die Maßnahme ist gut gelungen. Auf dem Bildstock am Georgsplatz in Willanzheim soll auf der Rückseite die ehem. historische Inschrift ergänzt werden.
Für das Kommunale Wohnförderprogramm waren kurzzeitig von Mitte Dezember bis Anfang Januar Anträge möglich. Für das Areal Schloßwiesen in Willanzheim hat der Markt Willanzheim einen Förderantrag für die umfangreichen Voruntersuchungen (Geländeaufnahme, Bodengutachten sowie für Planungs- und Beratungsleistungen) gestellt.
Der Markt Willanzheim steht mit der Fa. Knauf Gips KG für den Versatzeinbau der gemeindlichen Grundstücke in Kontakt. Die Verträge werden derzeit zusammengestellt und für die notarielle Unterzeichnung vorbereitet.
Seit einigen Tagen ist ein hoher nächtlicher Wasserverbrauch festgestellt. Der Schaden ist in der Froschgasse geortet und soll zeitnah behoben werden.
Zum 1. Januar 2026 hat der Markt Willanzheim die Liegenschaften des Kindergartens Willanzheim übernommen. Daher fand eine Begehung mit dem Kirchenpfleger Gerhard Rapp und den Bauhofmitarbeitern für die technische Einweisung statt.
Weiter fand eine Begehung der Versicherungskammer für die neue Versicherungspolice statt.
In der Dienstversammlung der FFW Markt Herrnsheim am 25.01.2026 erfolgten ordentliche Kommandantenwahlen mit folgendem Wahlergebnis:
1. Kommandant: Frank Eyßelein
Stellvertreter des 1. Kommandanten: Thomas Gehringer
Wahlleitung: 1. Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert
Wahlperiode: sechs Jahre
Herr Eyßelein und Herr Gehringer erfüllen sowohl die fachlichen, als auch die persönlichen Voraussetzungen. Der bisherige 1. Kommandant Frank Eyßelein wurde einstimmig wiedergewählt. Er hat alle erforderlichen Lehrgänge abgelegt.
Der neu gewählte Stellvertreter des 1. Kommandanten Thomas Gehringer hat die Nachweise über die erfolgreich abgelegten Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“ und „Gruppenführer“ zeitnah vorzulegen.
Kreisbrandrat Dirk Albrecht wurde am 02.02.2026 um sein Einvernehmen gebeten.
Die Ämter im Feuerwehrverein üben aus:
Maximilian Weinfurtner, 1. Vorstand
Florian Hiller, 2. Vorstand
Stefan Blömer, Kassier
Tim Lampert, Schriftführer
Beschluss:
Das Ergebnis der Kommandantenwahl der FFW Markt Herrnsheim vom 25.01.2026 wird zur Kenntnis genommen. Zum 1. Kommandanten wurde Herr Frank Eyßelein und zu seinem Stellvertreter Herr Thomas Gehringer gewählt.
Beide erfüllen sowohl die fachlichen, als auch die persönlichen Voraussetzungen und werden nach Art. 8 Abs. 4 BayFwG bestätigt. Der Kreisbrandrat Dirk Albrecht wurde am 02.02.2026 um sein Einvernehmen gebeten.
Der 1. Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert wird ermächtigt, die förmliche Bestätigung auszufertigen.
Die Sparkassenstiftung für den Landkreis Kitzingen haben für die Sanierung der Friedhofs-Epitaphien Willanzheim 1.000 Euro Zuschuss gegeben. Hierfür herzlichen Dank.