Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Marktes Willanzheim
Ausgabe 7/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Wolfsbau

Das neue Jahr begann sehr spannend für uns!

Mit dem 1. Kita-Tag am Montag, den 09. Januar 2023 starteten wir kleinen Wölfe an unserem Wolfsbau. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und auch für die zahlreichen Spenden, aus Nah und Fern, die zum Gelingen der Fertigstellung und der Einweihung unseres Wolfsbaus beigetragen haben.

Unsere Anfangszeit war ein ANKOMMEN - ENTDECKEN - AUSBAUEN.

Es war noch nicht alles fertig und so freuten wir uns über viele Handwerker- und Bauhofsbesuche um ihnen „über die Schultern zu schauen“.

Der Winter hielt Einzug - und es fiel richtiger Schnee und wir rodelten unseren Hügel herunter, bauten Iglu und Burgen und entdeckten unsere tolle Wiese - unser neues zweites Zuhause. Wir kochten am Lagerfeuer Kinderpunsch und machten tolle Wanderungen rund um unseren Wolfsbau.

Auf Wunsch der Kinder heißt unser jetziges Thema „Vögel im Winter/ Vögel in unserer Hecke“: Das ganze Jahr über können wir Vögel im Garten, Wald und Flur - sogar live am Wolfsbau - in den Hecken beobachten. Sie erfreuen uns durch ihren Gesang und ihre Lebendigkeit.

Im Winter aber müssen sie eine schwere Zeit überstehen. Wenn es richtig kalt wird und der Boden mit Schnee bedeckt ist, wird die natürliche Futtersuche zur Herausforderung und dabei wollen wir ihnen helfen. Die Kinder lernen viele Vögel und deren Lebensweise/-raum kennen. Sie erfahren, dass es Zugvögel gibt, die in den warmen Süden ziehen. Und, dass nur die Standvögel, wie: Amseln, Meisen, Spechte, … bei uns bleiben und diesen gilt unsere Fürsorge.

Wir bereiteten selbst Vogelfutter in Blumentöpfchen zu und hängten diese in die Zweige der Hecken. Außerdem bastelten wir aus Tetra Pak - Futterstationen und die Kinder füllten Sonnenblumenkerne selbständig hinein.

Die Wolfskinder sägten, hämmerten nach ihren eigenen Vorstellungen und einem eigens gezeichneten Plan ihr eigenes Futterhäuschen profimäßig zu. Somit können die Kinder auch zu Hause die Vögel füttern und durchs Fenster beobachten.

Das Konzept der kleinen Wölfe beruht darauf, dass wir zwar in der Natur leben und lernen, aber, dass wir auch die natürliche Umwelt weitestgehend unberührt hinterlassen und die heimischen Tier- und Pflanzenarten schützen. Ein bewusster Umgang mit der Natur ist uns wichtig und so versuchen wir auch z.B. die Vögel in unserer Hecke in ihrem Lebensraum durch Nistmöglichkeiten und Futterhäuser zu unterstützen. Wir setzen uns intensiv mit der Thematik auseinander und erfahren so, welche Tierarten unsere direkten Nachbarn und Mitbewohner sind.

Bild: Vogelhäuschen gebaut

Die kleinen Wölfe, bekamen zum Einzug den Schulkalender „Wald, Wiese und Wasser“ geschenkt. Die Bilder und Geschichten zu den jeweiligen Tieren faszinieren uns jeden Monat. Seit Anfang des Jahres arbeiten wir am Thema „Vögel“ und wir haben schon so viel über heimische Vögel erfahren und uns selbst erarbeitet, so dass wir mit den Rebhühnern noch einen Schritt weitergehen. Wir möchten sie bewusst in unserer Hecke willkommen heißen.

Da bei uns das ganzheitliche Lernen durch die situationsorientierte Pädagogik im Vordergrund steht haben wir uns auf mehrere Ebenen mit dem Rebhuhn beschäftigt.

Wir haben Rebhühner in unseren Bestimmungsbücher kennengelernt und ausgemalt, wir haben sie aus Pappmaschee hergestellt, eine Bilderwand angefertigt und uns einen Experten gesucht, der uns noch mehr über Rebhühner erzählen kann.

Nun haben wir auf unserer Wiese eine eigene Rebhuhn Brut- und -futterstation aufgebaut und warten gespannt, ob sie angenommen wird.

Eure kleinen und großen Wölfe