Von rechts: Dr. Eleonore Hose (Klimaschutz Bayern), Wolfgang Ehbauer (Regierung von Unterfranken) und Sophia Schreiber (AELF) brachten den jungen Lehrerinnen und Lehrern die Bedeutung für landwirtschaftliche Bildung näher (Foto: Simon Vornberger / AELF Kitzingen-Würzburg)
Marktbreit – Manchmal können auch Lehrer noch etwas dazulernen. Am Wallochny Hof in Marktbreit trafen sich Anfang April Lehrerinnen und Lehrer aus der Region, um sich über das Projekt „Erlebnis Bauernhof“ zu informieren und zu erfahren, wie ein Besuch auf einem Bauernhof für Schulklassen gestaltet werden kann.
Die Veranstaltung bildete zudem den Auftakt für die „Aktiv-Wochen“ in Unterfranken, die von Anfang April bis Mitte Mai stattfinden. In dieser Zeit wird mit verschiedenen Aktionen bei Schulen und Erlebnis-Bauernhöfen auf das Projekt hingewiesen.
Die 14 Lehrer konnten in Marktbreit und später auf dem Betrieb Drobek in Willanzheim Einblicke in die Landwirtschaft bekommen und selbst beispielsweise Butter herstellen, Wurzeln und Boden erkunden oder die raue Zunge einer Kuh anfassen.
Lehrkräfte, die Interesse an einer Teilnahme am Programm „Erlebnis Bauernhof“ haben, finden auf der Website www.erlebnis-bauernhof.bayern.de alle relevanten Informationen zu den gelisteten Bauernhöfen, den Teilnahmebedingungen sowie den Anmeldemöglichkeiten. Weitere Auskünfte sind auch beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen-Würzburg sowie bei allen anderen ÄELF in Unterfranken erhältlich.