Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die sich vielfältig mit großem Engagement zu den Gedenkveranstaltungen am 6. April in Willanzheim eingebracht haben. Besonderer Dank für die umfangreiche Vorbereitung und Mitwirkung am Programm. Danke auch den Helfern und Kuchenspendern für die Mitwirkung am Sonntagnachmittag.
Der Film mit den Erinnerungen der Zeitzeugen und die Erzählungen aus der Nachkriegszeit waren sehr deutlich und tief beeindruckend. Danke für alle Unterstützung und die umfassende Zusammenstellung des Films und besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die hier durch Erzählungen und Berichte beigetragen haben.
Durch die Ausstellung mit historischen Bildern, Luftbildern des zerstörten Willanzheim und Häusergeschichten konnte sehr anschaulich ein Blick in die Vergangenheit geworfen und das Ausmaß des Krieges in Willanzheim erfasst werden.
Es wurde dabei sehr deutlich, welche schrecklichen Zerstörungen und Folgen der Zweite Weltkrieg in unserer Region hinterlassen hat.
Am Ostermontag 21. April findet im Rahmen der Gräbersegnung die Totenehrung mit Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt am Friedhof Willanzheim statt.