Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt des Marktes Willanzheim
Ausgabe 9/2026
Ämter und Fachstellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ämter und Fachstellen

Liebe Freunde, Besucher und Gäste,

wir laden Sie herzlich zum Waldtag 2026 am Steigerwald-Zentrum ein! Seien Sie am Sonntag, den 3. Mai, von 11-18 Uhr dabei, denn unser alljährlicher Erlebnistag gehört zu den buntesten und vielseitigsten Terminen des Steigerwald-Zentrums.

Entdecken Sie an vielen Mitmachstationen, was unsere Natur zu bieten hat – und wie wir alle gemeinsam nachhaltig mit ihr umgehen können. Highlight des Tages: Wir eröffnen unsere neue „Erlebbare Obstwiese“. Pressen und verkosten Sie hier frischen Apfelsaft, lernen Sie Baumschnitt-Techniken und alte Sorten kennen oder probieren Sie leckeres Streuobst-Eis.

Im Wald erwarten Sie unter anderem die grüne Waldapotheke, spannende Einblicke in den Beruf der Försterinnen und Förster, die Vorstellung verschiedener Baumarten und gute Ideen, wie wir Holz nachhaltig nutzen können. Hier können Sie auch Ihre eigene Baumscheibe gestalten und testen, ob Ihr Gedächtnis so scharf ist wie das eines Eichelhähers.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: freuen Sie sich auf echte neapolitanische Pizza aus dem Holzofen und auf Wildbratwurst und Wild-Döner. In der Cafeteria bietet der Trägerverein Steigerwald-Zentrum hausgemachte Torten und Kuchen sowie Kaffeespezialitäten und Bauernhof-Eis an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.steigerwald-zentrum.de

Ihr Team vom Steigerwald-Zentrum