Der kommunale Zusammenschluss der ILE Aurach|6 startet erfolgreich in die erste Förderphase für Kleinprojekte. Insgesamt 17 Projektideen können in diesem Jahr mit Hilfe des Regionalbudgets von rund 75.000 € unterstützt werden.
Mit der Förderkulisse wird es ILE-Verbünden ermöglicht, Engagierte und
Ehrenamtliche bei der Umsetzung von unterschiedlichsten Maßnahmen finanziell unter die Arme zu greifen. Die Zuwendung wird dabei zu 90 Prozent durch die Ämter der Ländlichen Entwicklung und zu 10 Prozent durch den ILE-Verbund getragen. Ziel ist es, eine eigenverantwortliche Regionalentwicklung im ILE-Gebiet zu festigen und den ILE-Verbund zu stärken.
Im November vergangenen Jahres startete die frisch gegründete ILE Aurach|6 in ihre praktische Phase mit dem Förderaufruf für das Regionalbudget 2025. Bis zum 1. Januar wurden 28 Projektanfragen mit einem Zuwendungsbedarf von über 150.000 € bei der verantwortlichen Stelle des ILE-Verbundes eingereicht. Diese wurden durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken und ein ehrenamtliches Gremium diskutiert und geprüft. 17 Projekte wurden schließlich positiv beschieden und erhalten nach Umsetzung die Zuwendung aus dem Regionalbudget.
Bei weiteren Rückfragen zur ILE Aurach|6, dem Regionalbudget oder weiteren Förderkulissen und Projekten kann gerne Kontakt aufgenommen werden:
Luisa Krapp,
ILE-Managerin Aurach|6
Tel. 09549 989744
ile-aurach6@vg-lisberg.de