Der Landschaftspflegeverband Landkreis Bamberg hat auch 2023 wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Im Rahmen seines neuen Streuobst-Projektes „Landkreis Bamberg - Streuobst hat hier Tradition“ dreht sich in diesem Jahr fast alles um das Thema Streuobst.
Den Start macht im Frühling eine Familien-Entdeckungstour im Streuobstwiesen-Paradies bei Lauf. Gemeinsam mit der LBV-Umweltstation Fuchsenwiese wird der wertvolle Lebensraum spielerisch erkundet.
Anfang Mai geht es dann weiter mit einer Exkursion ins Naturschutzgebiet Kraiberg bei Baunach. Beim Spaziergang durch die traditionelle Streuobstlandschaft erfährt man viel über Geschichte, Bedeutung und den Nutzen des Streuobstanbaus. Eine weitere Exkursion entführt ins Trockental der Leinleiter.
Frühmorgens können sich Interessierte Ende Mai mit Naturschutzreferent Bernhard Struck auf den Weg machen, um die vielfältige Vogelwelt am Kohlberg bei Weiher zu erkunden. Im Juni steht mit dem Besuch der Ziegenherde von Jörg Schmitt ein Klassiker auf dem Programm. Im Juli kann man Interessantes über die Pflege von Streuobst-Jungbäumen erfahren und lernt in einer Exkursion die Pflanzenwelt auf Obstwiesen bei Pünzendorf kennen. Im Herbst wird Apfelsaft gepresst und bei einer Verkostung werden regionale, alte Birnen- und Apfelsorten vorgestellt.
Natur- und Streuobstinteressierte, die ihre Heimat und die dort lebenden Tiere und Pflanzen näher kennenlernen möchten, sollten sich das bunte Programm des Landschaftspflegeverbandes nicht entgehen lassen.
Das aktuelle Jahresprogramm liegt an der Infothek des Landratsamtes und beim Landschaftspflegeverband aus. Es lässt sich aber auch auf der Internetseite des Landschaftspflegeverbandes https://lpv-bamberg.de/streuobstprojekt/jahresprogramm/ herunterladen.