Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Walsdorf
Ausgabe 3/2026
Allgemeine Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Walsdorf ist sportlich

Seit vielen Jahren besteht in Walsdorf die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Begonnen hat es mit Leichtathletik-Trainer Manfred Ratzke. Im Jahr 2010 übernahm dann Roland Klimsa. Kurze Zeit später kam Melanie Kleinhenz als Prüferin dazu. Beide sind seit 2014 auch im Besitz der Prüferlizenz für das Sportabzeichen für Menschen mit Einschränkung. Sie beschäftigten sich mit diesem Thema, da ein Kind mit Spastik in der Kinderleichtathletik-Gruppe des SV Walsdorf trainierte. Somit bekam es durch die beiden engagierten Trainer die Chance, das Sportabzeichen abzulegen. Diese Möglichkeit nutzten in den Folgejahren noch zwei junge Menschen mit Handicap und absolvierten erfolgreich die Sportprüfungen.

Seit etwa drei Jahren besteht eine Kooperation mit der Grundschule Walsdorf. Da das Sportabzeichen nicht mehr im Rahmen der Bundesjugendspiele abgenommen werden darf, bekommen alle Schülerinnen und Schüler aktiv das Angebot, das Sportabzeichen bei Melanie Kleinhenz und Roland Klimsa abzulegen. Unterstützt werden sie dabei immer von Florian Kleinhenz, dem Abteilungsleiter Leichtathletik beim SV Walsdorf.

Aus anfangs 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind inzwischen 40 bis 50 Kinder und Erwachsene im Alter zwischen 6 und 80 Jahren geworden, die sich der sportlichen Herausforderung stellen. Auch die Nachfrage bei Berufseinsteigerinnen und -einsteigern wächst, die das Sportabzeichen beispielsweise für ihre Bewerbung beim Zoll, der Bundespolizei oder Berufsfeuerwehr benötigen.

Melanie und Florian Kleinhenz sind jedes Jahr mit Begeisterung und Leidenschaft bei der Sache. Sie setzen alles daran, für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die passende Disziplin zu finden und unterstützen mit ihren Kenntnissen und der Erfahrung aus dem Leichtathletik-Training. Auch Roland Klimsa lässt es sich Jahr für Jahr nicht nehmen seiner Aufgabe als Prüfer für das Sportabzeichen nachzukommen und die Hobbysportlerinnen und -sportler zu unterstützen, zu motivieren und anzufeuern. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement und Herzblut würde dem Sport in Walsdorf ein wichtiges Stück fehlen. „Wir drei führen die Abnahmen mit Leidenschaft durch. Jedes Jahr lernen wir neue Menschen kennen, erleben die Freude am Sport und schätzen das schöne Miteinander. Wir hoffen, auch in Zukunft noch viele Menschen zu erreichen und für das Deutsche Sportabzeichen begeistern zu können", sagt Melanie Kleinhenz, „Besonders schön wäre es, wieder einmal Menschen mit Handicap auf unserem Sportplatz begrüßen zu können und mit ihnen das Sportabzeichen abzulegen."

Die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit und ohne Handicap wird auch in diesem Jahr an zwei oder drei Terminen im Sommer angeboten. Teilnehmen können alle, die Spaß am Sport haben. Auch für sportbegeisterte Familien ist es eine schöne Gelegenheit ein paar ereignisreiche Stunden miteinander zu verbringen und sich der einen oder anderen Herausforderung zu stellen. Bei Interesse oder weiteren Fragen können Sie sich gerne an Melanie Kleinhenz unter flomel.kleinhenz@web.de wenden. (sf)