1. Vorsitzender Dorfgemeinschaft Erlau Christian Eckert, Pfarrer Walter Ries, Altbürgermeister Heinrich Faatz, Pfarrer Simon Meyer, Kaplan Christopher NG mit seiner Ehefrau Fanny, Pfarrer Wolfgang Stefan, 1. Bürgermeister Mario Wolff
VON UNSEREM MITARBEITER RICHARD REISER
Erlau – Die Erlauer Ortsvereine, die Dorfgemeinschaft Erlau, die FFW Erlau, der Fußballstammtisch Erlau und der Stammtisch Unter Uns haben zusammen mit den Stifter des Flurkreuzes am Rothberg, Kaplan Christopher NG „Chris“, Pfarrer Simon Meyer und Pfarrer Walter Ries mit einen ökumenischen Gottesdienst die Segnung des Flurkreuzes vor 20 Jahren gefeiert.
Kaplan Chris war von 2000 -2003 als Lieutenant Colonel in Bamberg bei der US Army stationiert und wohnte in Erlau. Bei seinen Spaziergängen in der Erlauer Flur ist ihm der besondere Platz am Rothberg unter den Eichen aufgefallen, von dem man auch in das Aurachtal blicken kann. Das wurde auch vom damaligen 1. Bürgermeister Heinrich Faatz beobachtet, da zu dieser Zeit auch die Flurneuordnung in Erlau lief. Eine Verständigung zwischen den beiden war sehr schwierig, da Bürgermeister Faatz kein Englisch und Kaplan Chris kein Deutsch sprach. Dank der Unterstützung von Lehrer Klemens Schnappauf, konnten sich die beiden austauschen und Kaplan Chris wollte zu seinen Abschied aus Deutschland im Jahr 2003 als Dank für seine freundliche Aufnahme seiner Familie in Erlau ein Flurkreuz an diesem besonderen Ort stiften. Der damalige 1.Bürgermeister und Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnung und Dorferneuerung Walsdorf/Erlau Heinrich Faatz organisierte kurzer Hand das Holz für ein Eichenkreuz, aus dem Zimmermeister Oskar Hümmer das Kreuz zimmerte. Am 01.Mai 2003 konnten die damaligen Pfarrer Franz Stemper und Wolfgang Stefan mit ca. 200 Besuchern das Flurkreuz am Rothberg segnen und so steht seit 20 Jahren ein ökumenisches Flurkreuz in der Erlauer Flur mit folgender Widmung:
„This cross is given by Dr. Christopher NG an his wife Fanny in honor of God an the American German friendship, May 2003.“
Am ersten Maisonntag haben ca. 250 Erlauer und Walsdorfer Bürger mit Chris NG, welcher mit seiner Frau Fanny extra aus Japan zur Feier anreiste, zusammen mit Pfarrer Simon Meyer und Pfarrer Walter Ries in einen ökumenischen Gottesdienst auf Deutsch und Englisch den 20 jährigen Jahrestag des Flurkreuzes am Rothberg gefeiert. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen die Erlauer Musikanten, die Praise Kids aus Walsdorf und erstmal wirkte auch der Walsdorfer Gospelchor mit. Anschließend wurde beim einem gemeinsamen Mittagessen, Kaffee und Kuchen noch bis zum Nachmittag gefeiert. Die Kollekte aus dem Gottesdienst und der Gewinn aus der Feier in Höhe von 1.354,95 Euro wird dem Kindergarten Arche Laurentius in Walsdorf gespendet, damit Spielsachen angeschafft werden können.
Der damalige Walsdorfer Pfarrer Wolfgang Stefan merkte bei der Segnung im Jahr 2003 schon an: „Jetzt haben die Erlauer ein Kreuz, eine Kirchweih und eine Glocke, vielleicht folgt ja auch irgendwann mal eine Kapelle.“ Dazu ist heute anzumerken, dass die Dorfgemeinschaft Erlau gerade den Bau einer ökumenischen Kapelle mit den Namen „Friedenskapelle“ in unmittelbarer Nähe des Erlauer Festplatzes in der Kreuzschuher Straße plant.