WALSDORF (dm, ce). Erstmals seit 2019 konnte am 13. Mai 2023 wieder der Feuerwehr-Leistungsmarsch durchgeführt werden.
Austragungsort war heuer die Feuerwehr Uetzing im Landkreis Lichtenfels.
Die Gemeinde Walsdorf hat dabei mit sechs Gruppen die größte Teilnehmeranzahl mit 24 Personen gestellt (eine Gruppe besteht aus vier Wettkampfteilnehmern).
Erwähnenswert ist hierbei, dass die Gruppen mit Feuerwehr-Aktiven aus allen drei Ortsteil-Feuerwehren Erlau, Kolmsdorf und Walsdorf gestellt wurden. Auch eine reine Damengruppe hat sich der Herausforderung gestellt.
Die Anreise nach Uetzing erfolgte frühmorgens gemeinsam mit einer Gruppe aus Neuhausen und einigen Schiedsrichtern mit dem Omnibus.
Es mussten auf einer Strecke von ca. 7 km insgesamt 12 Stationen absolviert werden. Hierbei wurde das feuerwehrtechnische Geschick der Teilnehmer geprüft.
Im Anschluss des Marsches warteten alle Gruppen im Festzelt gespannt auf die Siegerehrung.
Unsere Mannschaften konnten dabei beachtliche Platzierungen erzielen: So wurden die Plätze 75, 56, 40, 32, 31 und 8 von insgesamt 113 erreicht.
Mit dem 8. Platz konnte eine Gruppe das beste Ergebnis der teilnehmenden Feuerwehren aus dem Landkreis Bamberg erzielen.
Nach der Rückankunft ließ man im Feuerwehrhaus Walsdorf den Abend gemeinsam ausklingen.
Im Jahr 2026 plant die Feuerwehr Walsdorf die Durchführung des Leistungsmarsches anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums.
Die Feuerwehren bedanken sich bei allen Sponsoren, die bei der Organisation des Busses und von Wettbewerb T-Shirts unterstützt haben:
Auto Beck, Ingenieurbüro Donhauser, Schreinerei Graser, Bad & Heizung Kachelmann, Heizungs – und Klimatechnik Lechner, Versicherungen Marc Linden, Brauerei Merklein, Elektro Rottmann, Schreinerei Schmidt & Bauer, Holzbau Übel, Flaschnerei Weiss, Partyservice Wolf,