Gruppenfoto der Feuerwehren der Gemeinde Walsdorf mit Vertretern aus Politik, Amt und Feuerwehrführungsriege
Walsdorf / Erlau- Der 22. Erwachsenenleistungsmarsch (ELM) wurde Ende Mai von der Feuerwehr Berg (Lkr. Hof) veranstaltet. Knapp 80 Mannschaften aus Oberfranken, sowie Gastmannschaften aus Mittelfranken, konnten hierbei ihr feuerwehrtechnisches Geschick bei zwölf Stationen unter Beweis stellen. Dabei wurden sowohl theoretische Aufgaben (z.B. Erkennen von gefährlichen Stoffen u. Gütern), als auch praktische Übungen (z.B. Feuerwehrknoten, Erste Hilfe u. Löschangriff in spannungsführenden Anlagen) unter Beweis gestellt.
Die zwei Gemeindefeuerwehren aus Walsdorf und Erlau nahmen mit sieben gemeinsamen Teams teil. Damit stellten die sieben Gruppen die stärkste Teilnehmerzahl (28 Personen) von einer Feuerwehr dar und dies seit Bestehen des Wettbewerbs, der seit 2001 jährlich von einer oberfränkischen Feuerwehr veranstaltet wird.
Die Teams haben sich davor monatelang mit Übungen auf den Wettbewerb vorbereitet. Am Veranstaltungstag ging es per Bus nach Berg. Als weitere Feuerwehr aus dem Lkr. Bamberg wurde die Wehr aus Sassendorf ebenfalls mitgenommen.
Sieger des Wettbewerbs war das Team Weismain aus dem Lkr. Lichtenfels. Die gemeinsame Gruppe aus Walsdorf und Erlau erreichte einen ausgezeichneten Platz 4. Die Plätze 20, 27, 32, 42, 53 und 64 wurden von derselben Feuerwehr erreicht. Die Wehr unterstrich damit eindrucksvoll ihre Einsatzbereitschaft und ihr Können. Auch die Feuerwehr aus Sassendorf erreichte einen beachtlichen 31. Platz. Insgesamt war es ein gelungener und starker Auftritt der Wehren aus dem Lkr. Bamberg.
Nächstes Jahr wird der 23. Erwachsenenleistungsmarsch am 20.06.2026, anlässlich des 150-jährigen Jubiläums, von der Feuerwehr Walsdorf ausgetragen. Die Vorbereitungen hierzu laufen schon auf Hochtouren. Über eine zahlreiche Teilnahme der Wehren aus Oberfranken und den benachbarten Regierungsbezirken Unter- und Mittelfranken würden sich die Organisatoren sehr freuen.
Der Erwachsenenleistungsmarsch und das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Walsdorf sind zwei ganz besondere Ereignisse. Sie bedeuten für uns eine große Ehre – stellen aber zugleich auch eine erhebliche organisatorische Herausforderung dar.
Die Feuerwehr Walsdorf bittet daher schon jetzt um tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung sowie um die Mithilfe der örtlichen Vereine. Nur gemeinsam kann ein Fest in dieser Größenordnung gelingen – sei es beim Auf- und Abbau, bei der Durchführung der Wettbewerbsstationen, bei der Versorgung der Gäste oder bei vielen weiteren Aufgaben, die im Hintergrund anfallen. Weitere Informationen und Einzelheiten folgen in den kommenden Monaten.
Die Feuerwehr Walsdorf bedankt sich bereits im Voraus für das Engagement und die Unterstützung – denn nur gemeinsam können wir ein solch bedeutendes Ereignis erfolgreich gestalten und würdig feiern.
dm