Wie bekommt man einen Tischtennisball am besten durch einen Feuerwehrschlauch? Und was ist eigentlich „gutes“, was „schlechtes“ Feuer? Solchen und weiteren Fragen mussten sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Walsdorf-Erlau bei der Abnahme der „Kinderflamme“ widmen. Der Landesfeuerwehrverband Bayern stellt dieses Abzeichen seit 2022 den jüngsten Mitgliedern der Feuerwehren zur Verfügung, die Kinderfeuerwehr Walsdorf-Erlau nahm dieses Jahr erstmals daran teil.
Jedes der 17 Kinder musste 5 Aufgaben bewältigen. In den Themenbereichen „Aufgaben der Feuerwehr“, „Brandschutzerziehung“ und „Erste Hilfe“ sowie im mündlichen bzw. schriftlichen Teil der Prüfung war viel Wissen, aber auch Können gefragt. Spätestens bei den Teamaufgaben mussten dann alle gemeinsam ran: Die Jüngsten (6 und 7 Jahre) mussten Wasser ohne Kleckern über einen Hindernisparcour transportieren, die Mittleren (8 und 9 Jahre) eine Plane wenden, ohne von ihr herunterzusteigen, und die Ältesten (10 und 11 Jahre) besagten Tischtennisball durch den Schlauch bekommen.
Alle Kinder haben bravourös die Aufgaben bewältigt und konnten ihre hellblauen, orangenen bzw. tiefblauen Anstecknadeln sowie eine Urkunde entgegennehmen. Wir freuen uns sehr, dass die älteren Kinder nach der Sommerpause in unsere Jugendfeuerwehren wechseln wollen!