von links: Erster Bürgermeister Michael Dörr, Landrat Dr. Jürgen Ludwig mit den Kindergartenkindern, Köchin Barbara Wittmann mit Kirchenpfleger Johann Seitz, Pfarrer Thomas Swat und dem Zweiten Bürgermeister Johann Schlackl
Die neue Küche der Kita St. Stilla in Wolframs-Eschenbach ist jetzt voll ausgestattet, um für viele Kinder in Wolframs-Eschenbach und jetzt auch in der Umgebung frisch kochen zu können. Landrat Dr. Jürgen Ludwig blickte zusammen mit Ersten Bürgermeister Michael Dörr, Zweiten Bürgermeister Johann Schlackl sowie Kirchenpfleger Johann Seitz hinter die Kulissen der Kindertagesstätte in Wolframs-Eschenbach. Über 200 Kinder werden derzeit von 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sechs Kindergartengruppen und fünf Krippengruppen betreut. Die Verpflegung der Kinder wird direkt in der Einrichtung von Fachkräften zubereitet. Hierbei wird besonders auch auf eine gesunde und natürliche Ernährung mit Produkten aus der Region geachtet. Seit einem Jahr wird auch die Kindertagesstätte in Mitteleschenbach und seit letztem September nun auch die Grund- und Mittelschule Wolframs-Eschenbach, in direkter Nachbarschaft, von der Kita-Küche versorgt. Landrat Ludwig zeigte sich begeistert von der Kindertagesstätte und informierte sich besonders über die große und moderne Küche, auch vom pädagogischen Konzept der Einrichtung war er sehr angetan. Besonders an der „Trägerkonstellation“ der Kita St. Stilla zeigte er großes Interesse. Die seit 2022 fertiggestellte Kita ist im Alleineigentum der Stadt Wolframs-Eschenbach. Pächter und Träger ist aber die katholische Kirchenstiftung. Die Einrichtung ist dabei zum symbolischen Betrag von einem Euro Pacht je Monat vermietet. Man arbeite eng und vertrauensvoll zusammen, berichten die Verantwortlichen.
Zum Abschluss sangen die Kindergartenkinder im großen Mehrzweckraum noch fröhliche Lieder für den Besuch in ihrer Kita. Alle Anwesenden spürten, dass sich die Kinder hier wohl fühlen und eine gute Atmosphäre herrscht.