Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Wolframs-Eschenbach
Ausgabe 10/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spendenübergabe an die SG Wolframs-Eschenbach / Merkendorf / Mitteleschenbach

Im Rahmen der bundesweiten "Fairen Wochen" wurden die fünf C- und D-Jugend-Mannschaften der SG Merkendorf / Wolframs-Eschenbach / Mitteleschenbach mit "fairen" Trikots und Fairtrade-Fußbällen ausgestattet.

Bürgermeister Michael Dörr überreichte mit seinem Merkendorfer Amtskollegen Stefan Bach die Bälle und eine Spende der Stadt Wolframs-Eschenbach an die Spielführer der beteiligen Mannschaften.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative durch das Trainerteam der Jugendmannschaften. Frohmut Keßler (TSV Merkendorf) und Bernhard Weeger (SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach) unterstrichen die Offenheit der beiden federführenden Sportvereine für die „Fairtrade-Thematik“, gerade im Hinblick auf die Herstellung der Lederfußbälle. Jugendbetreuer Christian Fischer als Initiator der Aktion betonte stellvertrend für das Trainerteam die Vorreiterrolle der C- und D-Jugendteams im Bezug auf weitere Fairtrade-Aktivitäten. „Der Sensibilität für eine nachhaltige Produktion und für einen fairen Handel stehe die Notwendigkeit einer qualitativen Erprobung der neuen Spielgeräte im Laufe der Saison 2023/24 gegenüber.“

Möglich gemacht wurde die Aktion durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, zu denen die Zimmerei Lederer und das Dienstleistungsunternehmen Stefan Feuchter aus dem Stadtgebiet Wolrams-Eschenbach zählten.

Sollten sich die Fairtrade-Bälle in Training und Wettkampf bewähren, ist eine Ausweitung auf die anderen Nachwuchsteams ein mögliches Ziel, das in den kommenden zwölf Monaten im Trainerdialog innerhalb der Spielgemeinschaft diskutiert wird.