Verleihung Ehrenbürgerwürde an Erwin Seitz
Am Freitag, den 08. November 2024 um 18:15 Uhr findet die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Erwin Seitz im Bürgersaal des Rathauses, statt. An das Gremium ergeht hierzu herzliche Einladung.
Beteiligung Träger öfftl. Belange nach § 4 Abs. 2 u. § 2 Abs. 2
BauGB:
Stadt Merkendorf, 4. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 12 „Einkaufsmärkte“ mit integriertem Grünordnungsplan
Mit Mail vom 30. September 2024 bittet das Ingenieurbüro „Christofori & Partner“ im Namen der Stadt Merkendorf um Stellungnahme im Rahmen der förmlichen Beteiligung der Träger öfftl. Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB u. § 2 Abs. 2 BauGB zu der 4. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 12 „Einkaufsmärkte“. Mit Stadtratsbeschluss vom 24.07.2024 erhob das Gremium, im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung, keine Einwände.
Aus Sicht der Verwaltung sind keine Änderungen eingetreten, welche die Belange der Stadt Wolframs-Eschenbach beeinträchtigen.
Der Stadtrat nimmt die Bauleitplanung „4. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 12 – Einkaufsmärkte“ der Stadt Merkendorf zur Kenntnis und erhebt hiergegen keine Einwände
Zuschussantrag SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach: Installation einer PV-Anlage und eines Stromspeichers
Die SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach e.V. beantragt mit Schreiben vom 21.05.2024 und Posteingang vom 20.09.2024 eine Bezuschussung der Investitionskosten für die Installation einer PV-Anlage und eines Stromspeichers. Die PV-Anlage mit einer Leistung von ca. 19,5 kWp, sowie eines Stromspeichers mit einer Kapazität von 13,2 kWh. Die Kostenschätzung hierfür beträgt gesamt ca. 41.000 €.
Die SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach e.V. bittet die Stadt für die geplante Installation dieser Maßnahme um Gewährung einer Zuwendung.
Der Stadtrat beschließt, dass der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach e.V., ein Zuschuss in Höhe von 10 % für die Installation einer PV-Anlage und eines Stromspeichers (Gesamtkosten ca. 41.000,00 €) nach Vorlage entsprechender Rechnungsunterlagen gewährt wird.
a) Erweiterung Hotel, Aufstockung Bestandsgebäude
Mit Mail vom 01. Oktober 2024 bittet das Landratsamt um erneute Stellungnahme zu den geänderten Plänen des Bauantrages „Erweiterung Hotel, Aufstockung Bestandsgebäude“.
Die Bauanträge wurden bereits in den Stadtratssitzungen am 07.02.2024 und 02.05.2024 behandelt.
Die neu vorgelegten Pläne entsprechen grundsätzlich dem Bebauungsplan Nr. 15 „Obere Vorstadt“ bzw. den bereits mit Beschluss vom 02.05.2024 erteilten Befreiungen (Überschreitung max. Wandhöhe, Errichtung Zwischenbau mit Flachdach, max. Gaubenaußenbreite bis 1,50 m). Die Pfeiler bzw. Fenster auf der Nordseite sind in den Plänen nicht bemaßt und eine Prüfung durch die Verwaltung daher nicht möglich. Das Landratsamt wird gebeten, anhand der vorliegenden, maßstabsgetreuen Originalpläne das entsprechende Maß zu ermitteln und auf Einhaltung des Bebauungsplanes zu prüfen.
Weiterhin teilt das Landratsamt Ansbach mit, dass bezüglich der Stellplätze, der Bauherr um Überarbeitung des Stellplatznachweises gebeten wurde.
Der Stadtrat stimmt dem Bauantrag zur Erweiterung des Hotels und Aufstockung der Bestandsgebäude, sowie den erforderlichen Befreiungen (Überschreitung max. Wandhöhe, Errichtung Zwischenbau mit Flachdach, max. Gaubenaußenbreite bis 1,50 m) zu.
Anfragen
Stadtrat Klemens Wegehaupt fragt nach dem aktuellen Stand zum bereits beschlossenen Antrag, wonach im Bereich Fischbacher Weg, Ziegelhütte und Fröschlachweg ein Tempolimit auf 30 km/h vom Stadtrat beschlossen wurde. Er wird hierzu bei der Verwaltung entsprechend nachfragen und auf Umsetzung des Beschlusses hinwirken.
Ortsprecher Günter Meyer fragt nach dem Baubeginn des Flurweges nach Bammersdorf im Rahmen des Kernwegenetzkonzeptes. Der Vorsitzende teilt mit, dass nach Auskunft des ALE in Ansbach erst mit einem Baubeginn im Frühjahr 2025 zu rechnen sei. Hintergrund hierfür sind die in diesem Bereich laufenden Kabel der N-Ergie.
Danach wird noch kurz ein seit zwei Wochen parkendes Auto nach der KFZ-Werkstatt Lechner angesprochen. Es handelt sich nicht um einen Bürger aus Wolframs-Eschenbach. 2. Bürgermeister Johann Schlackl wird eine entsprechende Meldung an die PI in Heilsbronn veranlassen.