Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Wolframs-Eschenbach
Ausgabe 12/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Benefizkonzert am 06.12.2023

Am Mittwoch, 06. Dez. 2023 fand im Liebfrauenmünster ein Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim zu Gunsten der Generalsanierung unserer Friedhofskirche „St. Sebastian“ statt.

Mehr als 250 Besucher waren am Nikolaustag in der Kirche erschienen um den weihnachtlichen Weisen des Musikkorps zu lauschen. Die Begrüßung der Gäste übernahm der Vorsitzende der Krieger- und Reservistenkameradschaft Wolframs-Eschenbach, Herr Josef Wegehaupt. Die Reservistenkameradschaft hatte in Kooperation mit der Stadt Wolframs-Eschenbach auch die Idee zur Durchführung dieses Benefizkonzertes. Der Reinerlös des Abends ist für die Finanzierung der Friedhofskirche „St. Sebastian“ bestimmt.

Das international renommierte Profi-Orchester zeigte an diesem Abend, was in ihm steckt. Mit Besetzungen vom Blechbläserquintett über das Trio d´anches bis hin zum Saxophon-Enensemble nahmen sie ihre Zuhörer mit auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Über 1,5 Stunden zeigte das Musikkorps sein großes und vielfältiges Können. Abgerundet wurden die Musikstücke immer wieder mit Gedanken zum Advent und zur Weihnacht von Hauptfeldwebel Bauer.

Abschließend dankte Bürgermeister Michael Dörr dem Heeresmusikkorps für ihr Kommen und den gelungenen Abend und überreichte ein Wappen sowie eine Erinnerungsurkunde an das Konzert in Wolframs-Eschenbach. Das Orchester genießt in der Öffentlichkeit in ganz Franken, der Oberpfalz, Nordbaden und in Südhessen bis nach Thüringen einen hervorragenden Ruf als Botschafter der Streitkräfte und wurde in letzter Zeit auch in Afghanistan, im Kosovo und in Dschibuti eingesetzt. Umso mehr haben sich die Reservisten- und Kriegerkameradschaft, die Stadt und die Zuhörer über den Besuch des Musikkorps in der Wolframsstadt gefreut.

Pfarrer Harrer bedankte sich im Namen der St. Sebastian-Stiftung für das große Engagement der Krieger- und Reservistenkameradschaft und der Stadt und wünschte den zahlreichen Zuhörern einen ruhigen und besinnlichen Advent.

Im Anschluss lud die Reservisten- und Kriegerkameradschaft noch zu einem kurzen Umtrunk im gegenüberliegenden Bürgersaal des Rathauses ein.