Die nächste E – Bike – Radtour findet am Donnerstag, den 27. Juni 2024 statt. Sie führt uns über Bammersdorf in Richtung Burgoberbach – Neuses; von dort aus dem sog. Bibelweg entlang in Richtung Rauenzell. Die weitere Strecke verläuft nach Norden. Im Lern-Bauernhof Fischer in Bernhardswinden werden wir unsere obligatorische Kaffeepause einlegen.
Von dort aus biegen wir in Richtung Osten ab und steuern Lichtenau an. Die Reststrecke führt uns dann nach Sauernheim zur Abendeinkehr im Gasthaus zur Eiche.
Die Abfahrt ist um 13.00 Uhr an der Trafostation Einmündung Hopfengasse in die Lichtenauer Straße.
Anmeldung wie bisher beim Seniorenbeauftragten erwin.seitz.we@t-online.de oder Tel. 1300, bzw. persönlich im Bürgerladen während der Öffnungszeiten.
„Bewegung für Körper und Geist“ – Mit diesem Motto wollen die SpVgg/DJK und der Seniorenbeirat der Stadt zusammen ab September 2024 (Schulbeginn) ergänzend zu den bestehenden Gymnastikgruppen eine neue Gymnastikgruppe für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen einrichten, die sich noch nicht oder nicht mehr an den derzeit angebotenen Damen- und Herrengymnastikgruppen beteiligt haben, und dennoch körperlich und geistig fitbleiben und sich entsprechend noch bewegen wollen. Die neue Gymnastikgruppe ist als gemeinschaftliche Einrichtung für Frauen und Männer gleichermaßen gedacht.
Lydia Horndasch, Resi Kopp, Mathilde Künzel und Marianne Sättler haben sich zwischenzeitlich auf die Betreuung der neuen Gymnastikgruppe vorbereitet und werden behutsam auf die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer eingehen und entsprechende Übungen anbieten, ohne diese zu überfordern. Viele Übungen werden im Rahmen eines Stuhlkreises abgehalten.
Die Übungsstunden werden voraussichtlich jeweils am Dienstagvormittag stattfinden und maximal 45 Minuten dauern. Die genauen Zeiten und Modalitäten werden wir in einem Vorbereitungsgespräch Ende Augst bzw. Anfang September bekannt geben und erläutern.
Wenn Sie grundsätzlich an dieser neuen Gymnastikgruppe interessiert sind, melden Sie sich bitte im Verlauf der Monate Juni bis August per E Mail beim Vorstandsteam der SpVgg/ DJK, Bernhard Weeger bweeger@t-online.de, Seniorenbeauftragten Erwin Seitz, erwin.seitz.we@t-online.de oder persönlich im Bürgerladen während der üblichen Öffnungszeiten an.
Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot von möglichst vielen angenommen werden würde.
| Für die SpVgg/DJK | für den Seniorenberat |
| Bernhard Weeger | Erwin Seitz |
Erläuterungen zu sog. Wiesengräbern
Die neue Friedhofsordnung in Wolframs – Eschenbach sieht neben den herkömmlichen Einzel-, Familien-, und Urnengräbern neu die sog. Wiesengräber vor. Diese sind insbesonders für Sargbestattungen in Gräbern gedacht, für die eine künftige Pflege nicht gesichert ist.
An den Seniorenbeauftragten der Stadt sind bezüglich der neuen Form und auch zur Finanzierung dieser Gräber immer wieder Fragen gerichtet worden, die jedoch maßgeblich nur von den Vertretern der St. Sebastians Bruderschaftsstiftung als Trägerin des Friedhofes umfassend beantwortet werden kann.
Herr Stadtpfarrer Michael Harrer und Herr Kirchenpfleger Johann Seitz haben sich bereit erklärt, am Donnerstag, den 06. Juni 2024 vor Ort die Struktur der Wiesengräber zu erläutern und zu allen offenen Fragen Stellung zu nehmen.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, die sich grundsätzlich mit dem Thema Grabstätte einmal befassen wollen, zu diesem Informationstermin zu kommen. Scheuen Sie sich nicht den Termin wahr zu nehmen, auch wenn eine Entscheidung zur Bestattungsart hoffentlich erst in weiter Ferne ansteht.
Treffpunkt ist um 17.OO Uhr auf dem Platz vor der Leichenhalle.