Besuch Schüler und Mitglieder des Partnerschaftskreises aus Donzenac von Mittwoch, 28.05. - Samstag, 31.05.2025
Ende Mai besuchte eine große Gruppe aus der Partnerstadt Donzenac anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums unsere Stadt.
Anführer der Delegation war der langjährige Bürgermeister Yves Laporte welcher bereits im Jahr 2000 zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Anton Seitz die Partnerschaftsurkunde unterzeichnete.
Mit ihm gekommen waren eine ganze Reihe von Stadträten, Mitgliedern des Partnerschaftskreises und die komplette 4. Jahrgangsstufe der Grundschule in Donzenac, welche von mehreren Lehrkräften und einigen Eltern begleitet wurden.
Besonders hervorzuheben aus Sicht der Stadt waren dabei der offizielle Festakt zur Feier des Partnerschaftsjubiläums und der gemeinsame Besuch von Wolframs-Eschenbacher und Donzenacer Schülern des EU-Parlamentes in Straßburg.
Bei dem Festakt am Freitag, den 30.05. wurde unter dem Beisein von Bezirkstagpräsident Peter-Daniel Forster zuerst ein Freundschaftsbaum (Esskastanie) am Steingrubenweg gepflanzt, um dann anschließend in der DJK-Halle den gemeinsamen Festakt durchzuführen. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Dörr besonders die über die langen Jahre gewachsenen engen Freundschaften verschiedener Familien aus Donzenac und Wolframs-Eschenbach. Sein Amtskollege Yves Laporte verwies auf die Wichtigkeit nachfolgende Generationen an die Städtefreundschaft heranzuführen.
2. Bürgermeister und Vorsitzender des Partnerschaftskreises Johann Schlackl ging in seinem Grußwort auf die Entstehung und die gewachsene Historie der Partnerschaft ein.
Am Samstag, den 31.05. machten sich dann zwei Reisegruppen auf den Weg in die Stadt Straßburg im Elsaß. Dort wurde dann gemeinsam das Europäische Parlament besichtigt. Bei der professionellen Führung durch das hohe Haus konnten sowohl die Schüler wie auch die Erwachsenen viele Fragen stellen.
Herzlicher Dank von Seiten der Stadt geht besonders an das Führungsteam und die Mitglieder des Partnerschaftskreises, welche diesen Besuch durch ihr großes Engagement erst möglich gemacht haben. Weiterer Dank geht an den Musikverein Wolframs-Eschenbach für die musikalische Umrahmung des Festaktes sowie die SpVgg/DJK für die allgemeine Unterstützung. Dank geht auch an die Lehrkräfte der 4. Klasse unserer Grund- und Mittelschule welche die Schüler auf der Fahrt nach Straßburg begleitet haben.