Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Wolframs-Eschenbach
Ausgabe 7/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort des Bürgermeisters zur Kirchweih 2023

Am dritten Wochenende im August feiern wir wieder traditionsgemäß unsere Kirchweih.

Der Kirchweihauftakt mit traditionellem Einsingen der Kerwabuam und Kerwamadli am Donnerstag, den 16. August 2023 wird - wie auch im Vorjahr - wieder am Wolfram-von-Eschenbach-Denkmal stattfinden. Für das leibliche Wohl sorgt der „Kerwaverein“. Musikalisch umrahmt wird der Auftakt in der Altstadt wieder durch die "Original Wolframs-Eschenbacher Musikanten".

In diesem Jahr wird ein neuer Festwirt zu uns kommen: Jens Blank vom Hotel-Brauhaus "Das Hürner" aus Ansbach und sein Team stehen bereit. Ausgeschenkt wird das traditionelle Hürnerbier, welches im Hause Tucher gebraut wird.

Die offizielle Eröffnung mit Bieranstich im Festzelt findet nach dem traditionellen Standkonzert und dem gemeinsamen Festzug am Freitag, den 17. August statt. Die Kirchweih endet am Montag, den 21. August.

Höhepunkte werden dabei sicher wieder das große Baum-Aufstellen mit den Kerwabuam und Kerwamadli am Samstagnachmittag. Ein weiteres Highlight ist der Kirchweihmarkt am Sonntag, welcher ebenfalls durch eine Neuerung, nämlich der „1. Oldtimer Sternfahrt“, erweitert werden wird. Hier konnte als Kooperationspartner die Firma „Rostalgie“ aus Mitteleschenbach gewonnen werden.

100 Oldtimer bis Baujahr 1987 werden sich ihren Weg entlang der bunten Marktstände durch unsere Altstadt bahnen und sich dabei von ihrer schönsten Seite zeigen. Ein besonderes Erlebnis für die ältere Generation ist auch der Seniorennachmittag der Stadt am Kirchweihmontag ab 15 Uhr.

Den krönenden Abschluss unserer Fränkischen Kirchweih bildet das ganz besondere Feuerwerk vom örtlichen Pyrotechniker Franz Rathgeber am Kirchweihmontag um ca. 22:30 Uhr. Dieses hat inzwischen bei den vielen Besuchern Kultstatus erreicht.

Die örtlichen Gastwirte sowie unser neuer Festwirt Jens Blank mit seinem Team freuen sich, Sie mit verschiedenen Köstlichkeiten zu verwöhnen, denn gut essen und trinken entspricht der Mentalität der Franken. Dazu werden die Schausteller mit ihren verschiedenen Fahrgeschäften für Spaß und Unterhaltung von Groß und Klein sorgen.

Ich wünsche Ihnen auf unserer Kirchweih ein paar sonnige und unbeschwerte Stunden und gute Unterhaltung mit Familie, Freunden und Bekannten.

Ihr

Michael Dörr, 1. Bürgermeister