Das Stadtarchiv Wolframs-Eschenbach hat in der Vergangenheit bereits viele Unterlagen von 14 Vereinen und Institutionen in der Stadt Wolframs-Eschenbach, die diese für Ihre momentane Arbeit nicht mehr benötigen, übernommen. Dazu hat das Stadtarchiv diese Unterlagen gesichtet und die archivwürdigen erfasst, verzeichnet und archivmäßig verpackt. Diese Arbeit wird vom Stadtarchiv kostenlos übernommen. Die Unterlagen werden als Depot des jeweiligen Vereins/Institution im Stadtarchiv separat geführt und aufbewahrt. Dazu wird ein entsprechender Depotvertrag zwischen dem Verein/Institution und der Stadt/ Stadtarchiv abgeschlossen. Die Depotunterlagen bleiben weiterhin Eigentum des jeweiligen Vereins/Institution und dürfen nur mit dessen Erlaubnis eingesehen werden. Die Stadt übernimmt die kostenlose archivmäßige Aufbewahrung und Pflege. Für den Fall der Auflösung des Vereins/Institution wird das Stadtarchiv automatisch Eigentümer der Unterlagen.
Damit ist sichergestellt, dass künftig keine Verluste von archivwürdigen Materialien der aufgenommenen Vereine/Institutionen entstehen, wie dies bisher so häufig geschehen ist.
Nun konnte das Stadtarchiv Wolframs-Eschenbach die Unterlagen des 1977 gegründeten CSU Ortsverbandes Wolframs-Eschenbach übernehmen und archivieren, die für die tägliche Arbeit nicht mehr benötigt werden.
Es ist zu hoffen, dass auch die restlichen Vereine und Institutionen dem Beispiel folgen und ihre nicht mehr benötigten Unterlagen dem Stadtarchiv zur sicheren Aufbewahrung übergeben.