Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Wolframs-Eschenbach
Ausgabe 8/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Im Bild von links nach rechts: Jan Seidel, Beate Kunzmann, Sebastian Klostermeier (beide First Responder) und Bürgermeister Michael Dörr

Dieses Jahr fand am dritten August Wochenende wieder unsere traditionelle Kirchweih statt.

In diesem Jahr hatten wir mit dem Wetter wieder mal sehr viel Glück – bei teilweise heißen Temperaturen.

Herzlicher Dank geht zu allererst an den Kerwaverein für das Ausrichten des Kerwaauftaktes mit Blasmusik und Schlachtschüssel am Kerwadonnerstag. Die Veranstaltung im Bereich des Wolfram-von-Eschenbach-Platzes erfreut sich inzwischen immer größerer Beliebtheit.

Am Freitag zum Platzkonzert des Musikvereines und dem gemeinsamen Einzug in das Festzelt zum Bieranstich war der Festplatz und das Festzelt sehr gut besucht. Auch viele Ehrengäste aus den umliegenden Gemeinden sind wieder zu uns nach Wolframs-Eschenbach gekommen. Am Abend sorgten die Wittmann´s Buam (Lokalmatatoren) für beste Stimmung im Festzelt.

Am Kerwasamstag-Nachmittag folgte dann unter der Anwesenheit vieler interessierter Zuschauer das traditionelle Baumaufstellen der Kerwabuam und Kerwamadli, welche ihren Job wieder mit Bravour lösten.

Bereits um 18.00 Uhr folgte dann im Festzelt die 2. Eschenbacher Musikantenkerwa/Fest der traditionellen Blasmusik. Unter der Beteiligung von 4 Blaskapellen, nämlich des Musikvereines Ornbau, derhochgeladen haben, Doppelklick auf das jeweilige Bildmotiv, Kammersteiner Blasmusik und der Hofer Böhmischen sowie unseres Musikvereines, wurde unter großem Zuspruch besonders der älteren Bevölkerung die zweite „Eschenbacher Musikantenkerwa“ durchgeführt.

Sowohl bei den vielen Musikanten als auch bei der großen Anzahl der Besucher ist die Musikantenkerwa wieder sehr gut angekommen und soll die nächsten Jahre fortgesetzt werden.

Am Kirchweihsonntag sorgten ab 11 Uhr die Wolframs-Eschenbacher-Wirtshaussänger für Stimmung im Zelt. Im Anschluss fand die Oldtimer Sternfahrt, welche von der Mitteleschenbacher Firma Rostalgie veranstaltet wird, statt – es beteiligten sich mehr als 110 Oldtimer- und Youngtimer-Fahrzeuge (bis Baujahr 1995).

Bereits zum 3. Mal hat sich der Veranstalter Jan Seidel (Fa. Rostalgie) dazu entschlossen, die Einnahmen aus den Startgebühren für einen guten Zweck am Ort zu spenden. Im Festzelt wurde dann der Betrag von Euro 901,- durch Herrn Seidel und Bürgermeister Michael Dörr als Spende an den Förderverein „First Responder“ persönlich übergeben.

Nach einem ausgiebigen Treiben in den Gaststätten und einem sehr gut besuchten Seniorennachmittag der Stadt fand am Kirchweihmontag das Fest mit einem außergewöhnlich guten Feuerwerk, bei dem den erstaunten Besuchern viele neue Effekte präsentiert wurden, seinen krönenden Abschluss.

Herzlicher Dank geht an alle Beteiligten wie den Kerwabuam und Kerwamadli, dem Kerwaverein, dem Musikverein Wolframs-Eschenbach, dem Festwirtsfamilie Gruber und dem Platzorganisator Fritz Weiß, sowie unseren Gastwirten, welche alle wieder dazu beigetragen haben, dass die Kirchweih 2025 in Wolframs-Eschenbach ein großer Erfolg war.

Mein Dank geht auch an Frau Lara Lechner im Sekretariat und an die Mitarbeiter des Bauhofes für ihr großes Engagement bei der Vorbereitung des Großereignisses.

Festplatzorganisator Fritz Weiß bereits zum 30. Mal auf der Kirchweih Wolframs-Eschenbach

Am Montag, 18.08.25 übergab Bürgermeister Michael Dörr der Schaustellerfamilie Weiß aus Pleinfeld einen Präsentkorb und Blumen für 30jährige Treue zur Kirchweih Wolframs-Eschenbach. Dabei bedankte er sich besonders für die hervorragende geleistete Arbeit bei der Einteilung des Festplatzes.