Herrn Seidel von der Firma Noris Classic Cars und Seniorenbeauftragten Erwin Seitz bei der Übergabe des Spendenschecks
Ende August trafen sich der Seniorenbeauftrage der Stadt Wolframs-Eschenbach, Herr Erwin Seitz und die Firma Noris Classic Cars (Mitteleschenbach), Herr Jan Seidel im Rathaus der Stadt. Der Anlass war sehr erfreulich; Herr Seidel konnte aus der 1. Oldtimer-Sternfahrt vom Kirchweihsonntag, 20.08.23 eine Spende an den Seniorenbeauftragten Herrn Seitz übergeben. 102 Oldtimer hatten an der Sternfahrt mit Startpunkt Wolframs-Eschenbach teilgenommen.
Das Startgeld der teilnehmenden Fahrer wurde von Herrn Seidel etwas aufgerundet und so konnte insgesamt ein Betrag von 900 Euro für künftige Projekte der Seniorenarbeit an die Stadt überreicht werden.
Die Idee zur 1. Oldtimer-Sternfahrt war in Kooperation mit dem Festwirt der Wolframs-Eschenbacher Kirchweih, Herrn Jens Blank, dem Ersten Bürgermeister Michael Dörr und der Firma Noris Classic Cars, Herrn Jan Seidel entstanden. Highlight war dabei – bei Rückkunft der Fahrzeuge - die Fahrt durch die historische Altstadt von Wolframs-Eschenbach. Gegen 12.00 Uhr wurden alle 102 Fahrzeuge von Ex-DTM-Profi Gerhard Müller aus Schwabach vor dem Rathaus „anmoderiert“. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer im Festzelt am Kirchweihplatz vom Festwirt Jens Blank begrüßt. Seniorenbeauftragter Seitz lobte die Initiatoren der 1. Benefiz-Fahrt zur Kirchweih. Die Idee sei eine Bereicherung der Wolframs-Eschenbacher Kirchweih und er freue sich sehr über die Spende zur Unterstützung der Seniorenarbeit.
Erwin Seitz berichtete von den Aktionen der Seniorenarbeit, so ist der Spielenachmittag für Senioren am 1. Dienstag im Monat bereits ein „festes Angebot für die Senioren der Stadt“. Auch die E-Bike-Fahrradtouren in den Sommermonaten erfreuen sich großer Beliebheit. Aber auch die Senioren im Seniorenwohnen werden regelmäßig bedacht, so gibt es seit einigen Jahren die Neujahrs- oder Osteraktionen mit gebackenen Süßwaren aus der Stadtbäckerei uvm. Im Mai diesen Jahres wurde ein Leader-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Krankenpflegeverein Münsterpfarrei Wolframs-Eschenbach realisiert und es konnten 9 seniorengerechte Bänke am Friedhof und im Stadtgebiet finanziert und aufgestellt werden. Herr Seidel zeigte sich beeindruckt von der regen Seniorenarbeit der Stadt und freute sich umso mehr, dass der Erlös der Sternfahrt für die Seniorenarbeit verwendet werden wird. Herr Erwin Seitz habe bereits sinnvolle Ideen bzw. Wünsche der Senioren, welche in der Zukunft umgesetzt werden könnten.