Hinweis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Wie bereits im September Amtsblatt angekündigt, beginnt die neue Seniorengymnastik-gruppe am Dienstag, den 08.Oktober 2024 in der Sporthalle der SpVgg/ DJK ihre Übungsstunden. Die Tageszeit des Beginns hat sich wegen des Schulsports um eine Viertelstunde leicht verschoben und liegt nunmehr bei 09.45 Uhr und dauert bis 10.30 Uhr.
Neben bequemer Sportbekleidung und Turnschuhen ist vorsorglich lediglich ein Handtuch mitzubringen.
In diesem Jahr haben insgesamt sechs E – Bike-Radtouren im Umkreis von Wolframs – Eschenbach stattgefunden. Die Fahrten fanden in den verschiedensten Himmelsrichtungen statt und hatten jeweils eine Streckenleistung von ca. 50 km. Infolge der obligatorischen Kaffee Pause und der Abendeinkehr in der näheren Umgebung von Wolframs – Eschenbach war die Streckenlänge auch für Senioren leistbar. Dazu beigetragen hat vor allem auch, dass Erwin und Mathilde Künzel die Strecken zum Teil sogar mehrmals vorab abgefahren und entsprechend ausgewählt haben, damit kein Teilnehmer überfordert wird. Herzlichen Dank dafür.
Als Vertreter des Seniorenbeirates bedanke ich mich bei allen Radfahrern - in der Regel zwischen 25 bis 30 Senioren - für ihre treue Teilnahme und die Disziplin während der Fahrt. So war es auch möglich, dass wir jeweils ohne Komplikationen und unangenehmen Vorfällen unsere Fahrradtouren abschließen konnten. Auch dafür bedanke ich mich sehr herzlich.
Ende April 2025 werden wir erneut zu unseren E – Bike – Radtouren aufbrechen. Ich hoffe wieder auf regen Zuspruch. Auch Neuzugänge sind erwünscht und willkommen.
Am Montag der sog. Allerwelts Kirchweih, den 21. Oktober 2024 findet unter Zusammenarbeit des Gesangvereines Frohsinn und des Seniorenbeirates erneut ein Volkslieder Singnachmittag statt. Ehrenvorsitzender des Gesangvereins Johann Hertlein wird dabei den Takt vorgeben und nach Wünschen der Teilnehmer ausgewählte Volkslieder spielen.
Zu diesem Singnachmittag, der um 14.30 Uhr im Bürgersaal beginnt, laden Gesangverein und Seniorenbeirat herzlich zum Besuch und Mitsingen ein und würden sich über eine rege Teilnahme freuen.
Auf Anregung des Seniorenbeirates wurde im Friedhof nahe Südeingang ein Pavillon mit einer Sitzgruppe errichtet. Das kleine Bauwerk soll durchaus zum Verweilen und zur Kommunikation genutzt werden. Vor allem bei starkem Sonneneinfall und bei Überraschungsregen dient es zum entsprechenden Schutz. Insgesamt passt sich das Pavillon, das dem Stil der Leichenhalle angepasst wurde, an dem ausgewählten Platz sehr gut ein.
Dankenswerter Weise waren sowohl die Stadt als auch die St. Sebastians Bruderschafts-stiftung dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Friedhofs- (Kirchen) verwaltung hat den Aufstellungsplatz zur Verfügung gestellt.
Herr Bauamtsleiter Herr Hubinger hat die Planung und Projektbegleitung, die Verwaltung die Zuschussbearbeitung übernommen. Die Mitarbeiter des Bauhofes haben die Fundamente gegraben und wieder verfüllt. Eine internationale Jugendgruppe, die vor einigen Wochen in Wolframs – Eschenbach tätig war, hat die Streicharbeiten der Balken und Bretter durchgeführt.
Die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten hat die örtliche Firma Martin Behringer übernommen.
Die Anschubfinanzierung erfolgte durch eine für die Seniorenarbeit zweckgebundene Spende von 900,00 € der Firma Noris Classics Cars, vertreten durch Herrn Jan Seidel im Rahmen der 1. Oldtimer Sternfahrt anlässlich der Kirchweih 2023 in Wolframs-Eschenbach. Herr Bürgermeister Michael Dörr und der Stadtrat haben die Erstellung des Pavillons beim Regionalbudget 2024 zur Bezuschussung angemeldet. Infolge der Spende und einer Zuschusszusage von 80 Prozent verbleibt der Stadt ein verhältnismäßig geringer finanzieller Eigenanteil. Die St. Sebastians Bruderschaftstiftung musste sich finanziell überhaupt nicht beteiligen.
Allen Beteiligten Personen und Behörden gilt unser herzlicher Dank für das gelungene Gemeinschaftswerk.