Wir laden Sie ein in die faszinierende Welt der Handpuppen, Schattenfiguren und Marionetten. Die Bühne wird zum lebendigen Schauplatz, wo kunstvolle Fäden und geschickte Hände Geschichten zum Leben erwecken. Tauchen Sie ein in dieses Festival der Kreativität und lassen Sie sich verzaubern.
Zum ersten Mal veranstaltet die Stadt Bad Brückenau vom 8. Bis 10. März 2024 ein Puppentheater-Festival in Zusammenarbeit mit dem Bad Brückenauer Verein Kunsthaus e.V. Über drei aufregende Tage werden 5 abwechslungsreiche Stücke dieses vielfältigen und eigenständigen Zweiges der Bühnenkunst präsentiert.
Den Anfang am Freitag, den 8. März macht der Puppenspieler und -bauer Thomas Glasmeyer aus Würzburg. Seit mehr als drei Jahrzehnten begeistert der Würzburger Groß und Klein mit seinen Stücken und wurde in 2022 mit dem Frankenwürfel ausgezeichnet. Seine Puppen und Kulissen fertigt der Unterfranke aus den unterschiedlichsten Materialien selbst.
Er zeigt für junge Menschen um 10:00 Uhr sein Stück: „Vom kleinen König aus der Hutschachtel“ und erzählt davon, wie schön es sein kann, mal etwas anderes als „so wie immer“ zu machen und wie „noch viel viel schöner“ es ist, wenn man dies mit Freunden tun kann.
Abends um 19:30 Uhr glänzt er mit einer frivolen Komödie für Erwachsene „Mortadella & Co“. Eine Homage an TV-Serien der Sechziger Jahre, hinzu kommt eine launige, atmosphärische Musik.
Am Samstag, den 9. März geht es mit dem Theatrium Steinau weiter. Ella Späte und Detlef Heinichen leiten das Theatrium in Steinau und erhielten für ihr Engagement als Kulturschaffende in 2023 den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises.
Mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ erleben die Theaterbesucher am Samstag Nachmittag um 15:00 Uhr spannende Abenteuer in Lummerland und treffen außergewöhnliche Wesen.
In der Abendveranstaltung um 19:30 Uhr lässt Detlef Heinichen zusammen mit Marcel Wagner und Sören Leyers den unvergessenen Johnny Cash wieder aufleben und bringen ihn auf die Bühne zurück.
Zum Abschluss am Sonntag spielen „Die Holzköppe“ - ein Marionettentheater mit über 90jähriger Familientradition - um 15:00 Uhr „Die Salzprinzessin“. Ein wunderbares Märchen nach Motiven der Brüder Grimm um Liebe und den Wert der Dinge.
Das Team der Tourist Information und das Kunsthaus Bad Brückenau e.V. freut sich auf Ihren Besuch.
Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre des Puppenspiels und erleben Sie unvergessliche Momente voller Magie und Kunst in der Georgi-Kurhalle, Ernst-Putz-Straße 11, 97769 Bad Brückenau.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. Februar 2024 in der Tourist Information Bad Brückenau, Ernst-Putz-Straße 11, 97769 Bad Brückenau. Reservierungen an Tourismus@bad-brueckenau.de