Klein aber fein - Das Projekt beeinhaltet die Anschaffung einer Grundausstattung für die Krabbelgruppe in Schönderling.
Gruppenbild am neu gestalteten Platz „Alte Brunnenkammer“ in Roßbach.
Am neuen Calisthenics-Platz in Geroda die Bürgermeisterin und Bürgermeister der ILE Brückenauer Rhönallianz.
Angehörige der Bundeswehr, Mitglieder von Soldaten- und Reservistenkameradschaften, Schüler und Schülerinnen sowie weitere ehrenamtliche Helfer engagieren sich in den kommenden Wochen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und bitten an der Haustüre oder zu Allerheiligen am Friedhof um Spenden. „Die deutschen Soldatenfriedhöfe der beiden Weltkriege führen uns eindrücklich die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft vor Augen und sind stumme Mahnmale für Frieden und Völkerverständigung“, sagt Oliver Bauer, Geschäftsführer des Volksbundes in Unterfranken. Pflege und Erhalt dieser Ruhestätten aber auch die fortdauernde Suche nach Opfern des Zweiten Weltkrieges werden mit den gesammelten Spenden unterstützt. Diese Aufgabe verbindet der Volksbund mit einer intensiven Bildungs- und Aufklärungsarbeit. „Kriegsgräberstätten sind Ruhestätten der Gefallenen und Lernorte zugleich. Die Sammlung vom 11. Oktober bis 3. November leistet hierfür einen unverzichtbaren Beitrag, denn die Aktivitäten des Volksbundes werden größtenteils durch Spenden und freiwillige Beiträge getragen“, so der Geschäftsführer weiter.
Falls vor Ort keine Sammlung stattfindet oder die Sammler niemanden angetroffen haben, kann auch direkt auf das Konto des Bezirksverbandes bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg, DE 48 7905 0000 0042 0176 40, gespendet werden. Im Verwendungszweck bitte Namen und Wohnort des Spenders vermerken. Spender, die eine Bescheinigung benötigen, erhalten diese auf Wunsch direkt vom Bezirksverband, der unter 0931 / 52122 telefonisch oder unter bv-unterfranken@volksbund.de per Mail zu erreichen ist.
Einladung Ruheforst einfügen
Am Di. 08. Oktober fand eine Rundfahrt der Bürgermeisterin/Bürgermeister der acht Gemeinden der ILE-Brückenauer Rhönallianz zu den abgeschlossenen Kleinprojekten aus dem Regionalbudget statt.
In der bereits fünften Auflage konnten 2024 Vereine, Organisationen, Gemeinden und Privatpersonen Projektanträge für das Regionalbudget der Brückenauer Rhönallianz einreichen. Von einem Entscheidungsgremium, das aus je einem Vertreter der acht ILE-Gemeinden besteht, wurden aus allen Förderanträgen innovative Kleinprojekte ausgewählt. Diese wurden als geeignet sowie förderfähig angesehen und mussten bis Ende September umgesetzt und abgerechnet werden.
Wichtige Kriterien der Auswahl waren, dass die Vorhaben z. B. zur Verbesserung der Lebensverhältnisse im Ländlichen Raum, der Sicherung der Grundversorgung oder zu einer verbesserten Infrastruktur
beitragen.
Die Bilanz für 2024 ergibt dabei 16 Kleinprojekte mit einem Bruttovolumen von ca. 160.000,00 €.
Nicht mitgerechnet sind dabei unzählige freiwillige Arbeitsstunden der vielen Helfer. Als Fördersumme werden insgesamt 93.000,00 € ausgeschüttet. Diese werden zu 90% vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE) und zu 10% von den Kommunen der Brückenauer Rhönallianz getragen.
Um sich ein Bild vor Ort zu machen und die Leistungen der Projektnehmer zu würdigen, besuchten die Bürgermeister/in der ILE-Brückenauer Rhönallianz wieder den Großteil der realisierten Projekte.
Alle waren sichtlich beeindruckt von der Vielseitigkeit der umgesetzten Maßnahmen und dem großen Engagement bei der Realisierung.
Auch für 2025 werden beim ALE wieder Fördermittel beantragt. Anfang November erfolgt der Aufruf für Antragsteller neue Projekte einzureichen. Mehr Informationen und alle Unterlagen dazu gibt es auf der Homepage www.brueckenauer-rhoenallianz.de.
3 Bilder ILE Kleinprojekte einfügen
Die ILE-Brückenauer Rhönallianz e. V. ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Bad Brückenau, Geroda, Motten, Oberleichtersbach, Riedenberg, Schondra, Wildflecken und Zeitlofs im Landkreis Bad Kissingen.
Wir suchen zum Jahreswechsel 2024/2025 unter dem Vorbehalt der Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken eine
für die Umsetzung von Projekten der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) in der Region der Brückenauer Rhönallianz e. V.
Die Stelle wird in Teilzeit (20 - 25 Std./Woche) zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung ist vorgesehen.
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter
www.brueckenauer-rhoenallianz.de/Aktuelles
Sie haben Fragen? Uwe Schmidt, Tel. 09741 2918.
Bewerbungen bis 28.10.2024 online an:
info@brueckenauer-rhoenallianz.de
Termin: 04.11.2024 - 19.00 Uhr
Ort: Sportheim Riedenberg
wir laden alle Teilnehmer unserer Therapiegruppen herzlich zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung ein, die am 04.11.2024 um 19.00 Uhr im Sportheim Riedenberg stattfindet.
An diesem Abend steht die Wahl unserer 1. Vorsitzenden der Rheumaliga Bad Brückenau auf der Tagesordnung.
Darüber hinaus möchten wir einen Rückblick auf unser erstes Jahr als Orgateam geben und die Gelegenheit nutzen, um uns bei Euch allen herzlich zu bedanken.
An diesem Abend werden wir noch über einige organisatorische Punkte informieren.
Gleichzeitig ist Zeit für Eure Wünsche und Kritik.
Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme, einen guten Austausch und ein Wiedersehen mit Euch!
Mit freundlichen Grüßen,