In einer einmaligen Veranstaltungsreihe tourt das Außenwirtschafts-Netzwerk durch Bayern:
Auf über 15 Veranstaltungen in den bayerischen Regionen informieren wir Sie über das umfangreiche Serviceangebot für kleine und mittlere Unternehmen aus Bayern.
Experten diskutieren über den geopolitischen Wandel und die damit verbundenen Veränderungen für die Internationalisierung.
Bayerische Unternehmen berichten aus erster Hand über ihre Exporterfolge und die Herausforderungen.
Mit der Kick-off Night starten wir die Roadshow International 2023.
Dienstag, 21. März 2023, 17:00 bis 19:00 Uhr
IHK für München und Oberbayern,
Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Moderation: Tilmann Schöberl
Programm | |
| 17:00 Uhr | Eröffnung |
| 17:05 Uhr | Begrüßung Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie |
| 17:35 Uhr | Keynote - „Internationales Geschäft & die neue Geoökonomie“ Prof. Gabriel Felbermayr, Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) |
| 18:15 Uhr | Podiumsdiskussion: „Internationales Geschäft in Zeiten von geopolitischem Wandel“ |
|
| Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) e.V. |
|
| Dr. Frank Hüpers, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern |
|
| Martina Maschauer, Geschäftsführerin Bayern International |
|
| Prof. Gabriel Felbermayr, Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) |
|
| Amelie Sperber, Geschäftsführerin der supernutural GmbH |
| 18:45 Uhr | Pitches: „Auf den Punkt gebracht: Förder- und Finanzierungsprogramme im Elevator Pitch“ |
|
| Katja Krause, Bayern International |
|
| Johannes Weidl, IHK für München und Oberbayern |
|
| Barbara Peinel, Handwerkskammer für München und Oberbayern |
|
| Oliver Wagener, Business Scout |
|
| Anschließendes Get-together |
Veranstalter:
IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München zusammen mit BAYERN INTERNATIONAL, dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, dem BIHK - Bayerischer Industrie- und Handelskammertag sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern
Ansprechpartner:
Jessica de Pleitez
IHK für München und Oberbayern
Telefon: +49 89 5116 1337
E-Mail: pleitez@muenchen.ihk.de
Katja Krause
Bayern International
Telefon: +49 89 66 05 66-203
E-Mail: kkrause@bayern-international.de
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen der IHK für München und Oberbayern finden Sie
unter: https://www.ihk-muenchen.de/teilnahmebedingungen-ihk/. Sie erhalten diese auch zusammen mit unserer Anmeldebestätigung.
Jugendbildungsstätte, Erwachsenenpastoral, Lernwerk Volkersberg
Waldzeit - Wege zu mir und ins Abenteuer des Lebens vom 6.-10. September 2023
„WALDZEIT“ einfügen
Liebe Volkersberg-Freunde,
der Frühling steht vor der Türe und bestimmt fragst auch du dich schon, was der kommende Sommer für Abenteuer bereit hält.
Wir vom Volkersberg hätten da eine Idee, wie du in diesem Jahr die Natur und dich selbst ganz intensiv erleben kannst: Unsere Waldzeit im September.
Vom 6.-10. September 2023 werden wir in den Wäldern rund um den Volkersberg unterwegs sein, unter freiem Himmel leben und schlafen und unseren eigenen Weg suchen. Wir werden die Natur und uns selbst neu wahrnehmen lernen, uns zum Nachdenken anregen lassen und darüber in den Austausch kommen.
Die Tage finden unter sehr einfachen Bedingungen statt: Wir sind Tag und Nacht draußen in der Natur unter freiem Himmel, die letzte Nacht alleine und fastend. Für einfaches vegetarisches Essen ist gesorgt und wird ggf. durch Essbares vom Wegesrand ergänzt.
Die Waldzeit ist ein Angebot für junge und ältere Menschen, für Männer und Frauen, für Outdoor-Experten und Neugierige. Eine durchschnittliche körperliche Fitness ist ausreichend. Was zählt, ist alleine Deine Bereitschaft, dich auf das Abenteuer einzulassen.
Weitere Infos und den Link zur Anmeldung findest du unter: https://www.volkersberg.de/lernwerk/bildungsangebote/event/2549-waldzeit-wege-zu-mir-und-ins-abenteuer-des-lebens
Bist du bereit für diese Erfahrung? Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dir in der Wildnis.
Anja Erz und Jens Hausdörfer
Vielleicht sind die vier Tage in der Natur gerade nicht dran für dich. Kein Problem, bestimmt findest du in unserem Bildungsprogramm eine passende Alternative: https://www.volkersberg.de/lernwerk/bildungsangebote und sicher kennst du noch jemanden, für den unsere Waldzeit genau das richtige ist. Dann leite diese Info doch einfach direkt weiter. Dankeschön!
Jens Hausdörfer
Pastoralreferent
Geistlicher Begleiter Haus Volkersberg
Diözese Würzburg KdÖR
Kirchliche Jugendarbeit (kja), Jugendbildungsstätte Volkersberg
Erwachsenenpastoral, Lernwerk Volkersberg
Pastoraler Raum Bad Brückenau
Volkersberg 1, 97769 Bad Brückenau/Volkers
Telefon 09741/913294
Telefax 09741/913256
E-Mail jens.hausdoerfer@volkersberg.de
www.volkersberg.de
www.facebook.com/Jubi.Volkersberg
Instagram: jubi_volkersberg