Titel Logo
Gemeindebote des Marktes Zeitlofs
Ausgabe 2/2024
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Brückenauer Rhönallianz e. V.

Die Integrierte Ländliche Entwicklungsregion (ILE) „Brückenauer Rhönallianz e. V.“ mit ihren acht Mitgliedsgemeinden Bad Brückenau, Geroda, Motten, Oberleichtersbach, Riedenberg, Schondra,

Wildflecken und Zeitlofs im Landkreis Bad Kissingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Registratur- und Archivkraft (m, w, d)

zur Betreuung der kommunalen Altregistraturen und Archive. Der Einsatz erfolgt vor Ort in den acht Gemeinden nach einem vereinbarten Stundenschlüssel.

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:

Sie erledigen für alle beteiligten Körperschaften die Pflege der Registraturen und Archive. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

Betreuung und Organisation der kommunalen Registraturen und Archive,

Beratung und Unterstützung der Kommunen in allen Fragen der vorarchivarischen Schriftgutverwaltung (Aktenplan, Aufbewahrungsfristen, Registraturberatung) bis hin zur Aussonderung der Unterlagen,

Übernahme archivwürdiger Unterlagen in die Archive,

Bearbeitung von Anfragen aus der Verwaltung sowie von Bürgerinnen und Bürgern,

Öffentlichkeitsarbeit,

Digitalisierung der Unterlagen.

Was wir von Ihnen erwarten:

Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Verwaltung, Registratur, Archiv oder Vergleichbares (z. B. Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv)

Gute und praktische Erfahrungen in allgemeinen und archivspezifischen EDV-Anwendungen

Aufgeschlossenheit und Interesse, sich in neue Aufgaben und die Geschichte der Gemeinden einzuarbeiten

Einschlägige Berufserfahrung in dieser oder einer vergleichbaren Tätigkeit wünschenswert

Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW zu nutzen

Wir schätzen zudem Ihre Motivation, Verantwortungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft sowie Ihre Bereitschaft, innerhalb vorhandener Strukturen selbstständig zu arbeiten.

Was wir Ihnen bieten:

ein vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet

flexible Arbeitszeiten und einen regelmäßig wechselnden Arbeitsort

die Möglichkeit teilweise auch mobil bzw. aus dem Homeoffice zu arbeiten

eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenarbeitsstunden

die Möglichkeit der persönlichen Weiterbildung und Qualifizierung

eine Beschäftigung mit leistungsgerechter Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA)

Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)

Das Beschäftigungsverhältnis ist zunächst auf fünf Jahre befristet.

Schwerbehinderte Bewerber im Sinne des § 2 SGB IX werden bei gleicher Eignung und Befähigung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt berücksichtigt.

Nach dem Gesetz sind Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar.

Wir leben die Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig vom Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung.

Die Anstellung übernimmt stellvertretend für die acht Mitgliedsgemeinden die ILE „Brückenauer Rhönallianz e. V.“. Die Abwicklung erfolgt über die Verwaltung der Stadt Bad Brückenau.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe eines möglichen Eintrittstermins, die Sie bitte an die info@brueckenauer-rhoenallianz.de bzw. an die ILE „Brückenauer Rhönallianz e. V.“, Marktplatz 2, 97769 Bad Brückenau senden. Elektronische Bewerbungen per E-Mail (alle Unterlagen möglichst in einem PDF-Dokument) sind ausdrücklich erwünscht.

Bei Fragen zum Stelleninhalt und zur Aufgabenbewältigung gibt Ihnen Umsetzungsbegleiter Uwe Schmidt gerne weitere Auskünfte (Tel. 09741 2918, Email: info@brueckenauer-rhoenallianz.de).

Aufgrund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) weisen wir darauf hin, dass Ihre personenbezogenen Daten nur an die mit einer evtl. Einstellung befassten Stellen und Personen weitergegeben werden. Nach Abschluss des Einstellungsverfahrens werden nicht mehr benötigte Unterlagen vernichtet bzw. elektronisch zugesandte Bewerbungen gelöscht.