Titel Logo
Gemeindebote des Marktes Zeitlofs
Ausgabe 3/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Ins Leben geprägt

Das Abitur war geschafft, nun waren die Tage leer. Manchmal hatte ich auf die Schule geschimpft, doch jetzt fiel mir der Abschied schwer. Auch wusste ich noch nicht, was ich werden wollte. Eine so weitreichende Entscheidung zu treffen: Dazu fühlte ich mich kaum in der Lage. Dennoch: Die Lücken im Kalender wollte ich nutzen, so machte ich mit einigen Freund: innen eine Reise, die uns auch in eine kleine Fachwerkstadt führte.

Dort teilten wir uns auf, jede und jeder hatte Zeit für das, was ihn oder sie interessierte. Ich ging etwas ziellos durch die Gassen und fragte mich, wie mein Leben weitergehen würde. Nebenbei betrachtete ich die Fachwerkhäuser. Da fiel mein Blick auf einen dicken Balken, der einen First trug. Ein Bibelvers war dort eingeschnitzt: „Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer."

Uralte Worte, und doch in diesem Moment wie für mich und meine Zukunft gemacht. Etwas in mir löste sich, meine Schritte fühlten sich leichter an und Freude machte sich in mir breit. Jahrhunderte zuvor hatten Menschen die Worte in diesen Balken geschnitzt. Und mehr als tausend Jahre zuvor hatte jemand sie niedergeschrieben. Menschen, die längst nicht mehr lebten, hatten Auskunft gegeben über die Hoffnung, die sie erfüllte und durchs Leben trug, und hatten sie weitergereicht durch die Zeiten. Und nun prägten sie diese Hoffnung mir ins Gedächtnis und ins Leben. TINA WILLMS

Termine April:

Montag, 01.04. Ostermontag

10.00 Uhr

Emmausgang, Kirche Weißenbach

Samstag, 06.04.

18.00 Uhr

Vergebungsgottesdienst, Kirche Weißenbach

Sonntag, 7.04. Quasimodogeniti

10.00 Uhr

Konfirmation mit Abendmahl, Kirche Weißenbach

19.00 Uhr

Worship-Abend Sing and Pray, Gemeinderaum Pfarrhaus Weißenbach

Freitag, 12.04.

17.00 Uhr

Konfirmandenkurs in Bad Brückenau

Konfirmation 2025, Gemeindehaus Friedenskirche

Sonntag, 21.04. Jubilate

10.00 Uhr

Jubiläumskonfirmation, Versöhnungskirche Detter

Sonntag, 28.04. Kantate

09.00 Uhr

Gottesdienst, Versöhnungskirche Detter

10.30 Uhr

Gottesdienst, Kirche Heiligkreuz

18.00 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst, Katholische Kirche Weißenbach

Konfirmanden 2024

Julian Fischer

Leon Heidenreich

Lea Henning

Julian Jäger

Lucas Lieb

Bastian Muth

Lamin Nying

Laurine Schiefer

Damien Shabou

Leon Waidlein

Florian Zimprich

Öffnungszeiten/Erreichbarkeit des Pfarrbüros:

Mittwoch

09.00 Uhr - 11.00 Uhr

Donnerstag

09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Tel.: 09744/9272

Pfarramt.Weissenbach@elkb.de

Homepage Pfarrei:

www.facebook.com/Pfarrei.WeissenbachDetterHeiligkreuz

Wir grüßen alle Geburtstagskinder herzlich mit dem Monatsspruch für April:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.  —  1 Petr 3,15