Titel Logo
Gemeindebote des Marktes Zeitlofs
Ausgabe 6/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Die Baugrube ist die Basis für den neuen Hochbehälter, der am Mäusberg gebaut wird.

Die Arbeiten zur umfassenden Erneuerung der Trinkwasserversorgung im Markt Zeitlofs schreiten weiter planmäßig voran. An mehreren Baustellen konnten in den vergangenen Wochen wichtige Meilensteine erreicht werden.

Fortschritte am neuen Hochbehälter / Wasserwerk Detter-Mäusberg

Am Standort Detter-Mäusberg sind die Erd- und Aushubarbeiten inzwischen abgeschlossen. Derzeit beginnen die Hoch- bzw. Rohbauarbeiten. Dort entsteht der neue Wasserhochbehälter inklusive der notwendigen Aufbereitungsanlage für die Ortsteile Detter und Weißenbach.

Der neue Hochbehälter wird über zwei Wasserkammern mit jeweils 250 Kubikmetern Fassungsvermögen verfügen. Durch die höhere Lage des Bauwerks im Vergleich zu den bisherigen Hochbehältern in Detter und Weißenbach kann künftig ein höherer Wasserdruck erreicht werden. Dies trägt wesentlich dazu bei, die Versorgungssicherheit langfristig sicherzustellen bzw. zu gewährleisten.

Im Zuge der Bauarbeiten kann es insbesondere im Bereich Detter zeitweise zu Lärmbeeinträchtigungen kommen. Der Markt Zeitlofs bittet hierfür um Verständnis.

 

Verbindungsleitung zwischen Roßbach und Weißenbach

Auch an der Baustelle entlang der Kreisstraße zwischen Roßbach und Weißenbach gehen die Arbeiten weiter voran. Dort wurde mittlerweile die neue Wasserleitung und an das bestehende Leitungsnetz angebunden. Mit dieser Maßnahme wird ein weiterer wichtiger Beitrag zur langfristigen Sicherstellung einer zuverlässigen Trinkwasserversorgung geleistet.

Überhebepumpwerk am Ortsausgang Weißenbach

Im Spätsommer/Herbst dieses Jahres beginnt am nordwestlichen Ortsrand von Weißenbach der Bau eines Pump- und Einspeisebauwerks. Das Gebäude wird äußerlich einer kleinen Garage ähneln und die notwendige technische Ausstattung für die Wasserversorgung aufnehmen.

Die Fertigstellung ist bis Ende des Jahres vorgesehen. Das Pumpwerk übernimmt künftig eine wichtige Funktion bei der Regelung der Druckverhältnisse innerhalb des Versorgungsnetzes und stellt damit einen weiteren Baustein für eine sichere und zukunftsfähige Trinkwasserversorgung dar.

Weitere Vergaben beschlossen

Der Marktgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung zudem das Gewerk „hydraulische Ausrüstung“ des Hochbehälters / Wasserwerk Detter vergeben. Der Auftrag wurde an die Firma Hydro-Elektrik aus Ravensburg mit einer Auftragssumme von rund 930.000 Euro netto vergeben.

Mit der schrittweisen Umsetzung der einzelnen Maßnahmen investiert der Markt Zeitlofs nachhaltig in die Zukunft der kommunalen Trinkwasserversorgung und schafft die Voraussetzungen für eine sichere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger über Jahrzehnte hinweg.