Titel Logo
Gemeindebote des Marktes Zeitlofs
Ausgabe 7/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sonstige Mitteilungen

Brückenauer Rhönallianz

„Wo kommst Du her?“ - Filmwettbewerb der ILE-Brückenauer Rhönallianz

Den Blick von Kindern und Jugendlichen auf Ihre Heimat und was sie bewegt will die Brückenauer Rhönallianz jetzt näher erfahren. Kreativ, witzig oder kritisch können sich jetzt alle unter 21-jährigen mit Wohnsitz im Gebiet der Rhönallianz in kurzen Filmen mit diesem Thema auseinandersetzen.

Die eingereichten Filme können von Gruppen oder Einzelpersonen erstellt werden und dürfen maximal 10 Minuten lang sein. Eine Jury sichtet dann die Ergebnisse und vergibt die Preisgelder in Höhe von 750, 500 und 250 €. Das Landratsamt vergibt zusätzlich einen Sonderpreis in Höhe von 500 € zum Thema „Menschen machen Heimat“.

Für alle Interessenten/innen findet am 15. Juli von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Filmworkshop mit einem Profi statt. Dieser ist keine Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb, aber unbedingt empfehlenswert für alle, die mehr zu Dreh, Einstellungen, Licht, Ton, Schnitt und Effekten erfahren wollen. Zudem werden unterschiedliche Arten von Film und Video besprochen - vom Kino bis zum TikTok Video. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Vom 15. Juli bis zum 30. September 2023 läuft dann der eigentliche Wettbewerbszeitraum. Dann können die Filme auf USB-Sticks eingereicht werden.

Die Anmeldung, Teilnahmebedingungen und Hinweise zu den technischen Voraussetzungen findet man auf der Homepage der ILE-Brückenauer Rhönallianz, www.brueckenauer-rhoenallianz.de unter „Projekte“ oder beim Scannen des QR-Codes:

Als besonderes Highlight findet dann im November eine öffentliche Abschlussveranstaltung

im Kino „Rhönlichtspiele“ in Bad Brückenau statt. Hier werden die eingereichten Beiträge vorgeführt und im Anschluss findet die Preisverleihung statt.

Rhönclub Gersfeld

Gedenkfeier 85 Jahre Absiedlung Kippelbach und Wanderung zum Eierhauck am 06.08.2023

Am Sonntag, 06.08.2023, 13.30 Uhr, findet eine Gedenkfeier zum 85. Jahrestag der Absiedlung des Dorfes Kippelbach mit einer anschließenden Wanderung auf den Eierhauck statt.

1938 wurde das Dorf Kippelbach wegen dem Bau des Truppenübungsplatzes Wildflecken aufgegeben. Der Rhönklub Gersfeld erinnert mit einer Feier an das Dorf und seine Bewohner in Abständen von 2 Jahren.

Wir treffen uns in diesem Jahr am Sonntag, 08.06.2023, 13:30 Uhr, an der ehemaligen Ortsmitte Kippelbach, der Dorflinde mit dem Gedenkstein. Der Gedenkstein ist neu gesetzt.

Der Zugang zur Gedenkfeier und zur Teilnahme an der Wanderung auf den Eierhauck erfolgt von Rengersfeld. Bis zur Schranke kann gefahren werden. Parken ist nur außerhalb des Truppenübungsplatzes möglich.

Für Gehbehinderte ist die Zufahrt zur Feier über die Schranke Rengersfeld geregelt. Bitte an der Schranke melden.

Die Schranke Nr. 105 oberhalb von Rengersfeld ist ab 12.30 Uhr besetzt.

Jeder Teilnehmer an der Feier und der Wanderung muss vorher eine Haftungserklärung/Belehrung unterschreiben. Es ist ein gültiger Personalausweis mitzuführen.

Zu der Gedenkfeier sind die ehemaligen Bewohner von Kippelbach, deren Nachkommen, sowie alle Rhön - und Heimatfreunde sehr herzlich eingeladen.

Hinweise:

-

Es dürfen keine militärischen Anlagen fotografiert werden

-

Der gekennzeichnete Weg darf nicht verlassen werden

-

Munition und Munitionsteile dürfen nicht berührt und mitgenommen werden

-

Fahrräder und Hunde sind nicht zugelassen

-

Den Anweisungen der Bundeswehr und des Gersfelder Rhönklubs ist zu folgen

Margit Trittin
1. Vorsitzende Rhönklub Gersfeld und Wanderführerin