Titel Logo
Gemeindebote des Marktes Zeitlofs
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Auszüge aus genehmigten Protokollen öffentlicher Sitzungen des Marktgemeinderates. Die vollständigen Protokolle finden Sie auf der Internetseite des Marktes Zeitlofs (www.markt-zeitlofs.de)

Sitzungsprotokoll vom 22.04.2025

TOP 01

Genehmigung der Niederschrift vom 01.04.2025 - öffentlicher Teil

Beschluss:

Der Niederschrift über die Sitzung des Marktgemeinderates vom 01.04.2025 – öffentlicher Teil – wird zugestimmt.

TOP 02

Erlass einer Einbeziehungssatzung für den südlichen Bereich von Völkersleier - Beteiligung TÖB gemäß § 4 Abs. 2 BauGB

Beschluss:

Der Marktgemeinderat stellt fest, dass Belange des Marktes Zeitlofs nicht berührt werden.

TOP 03

Zehnte Verordnung zur Änderung des Regionalplans der Region Main-Rhön (3): Kapitel B VII „Energieversorgung“

Abgabe einer Stellungnahme zur geplanten Änderung.

Sachvortrag:

Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbandes Main-Rhön hat am 19.02.2025 beschlossen, für die Teilfortschreibung im Kapitel B VII „Energieversorgung“, Abschnitt 5.3 „Windenergie“ (vormals „Windkraftanlagen“) das dafür erforderliche Beteiligungsverfahren durchzuführen.

Das Beteiligungsverfahren umfasst gem. Art. 15 Abs. 3 BayLplG auch die Beteiligung der Behörden, deren umwelt- und gesundheitsbezogener Aufgabenbereich von den Umweltauswirkungen des Raumordnungsplans betroffen sein kann.

Die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens werden gemäß Art. 2 Abs. 1 Nr. 4 BayLplG i.V.m.

§ 3 Abs. 1 Nr. 4a ROG in einem Abwägungsdokument festgehalten, das auf den Internetseiten der Regierung v. Unterfranken unter „Regionalplan Region Main-Rhön (3) anonymisiert veröffentlicht und bei der Regierung von Unterfranken – Höhere Landesplanungsbehörde – ausgelegt wird.

Stellungnahmen zur Fortschreibung des Regionalplans Main-Rhön können bis zum 30.04.2025 beim regionalen Planungsverband Main-Rhön schriftlich eingereicht werden.

Unter Berücksichtigung der konstruktiven und kontroversen Diskussion in der Sitzung des Gemeinderates am 11.03.2025 zu TOP 05 („20. Verordnung zur Änderung des Regionalplanes der Region Würzburg“) wurden die genannten Beweggründe der Stellungnahme zum Regionalplan Würzburg nochmals eingehend erörtert.

Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt, dass keine Stellungnahme zur Zehnten Verordnung zur Änderung des Regionalplans der Region Main-Rhön (3): Kapitel B VII „Energieversorgung“ abgegeben wird.

TOP 04

Bekanntgaben des Bürgermeisters

Sachverhalt:

Bürgermeister Matthias Hauke gibt bekannt, dass

  • der Markt Zeitlofs zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Erzieher (m/w/d) in Teil-/Vollzeit oder Kinderpfleger (m/w/d) in Teil-/Vollzeit für die gemeindlichen Kindergärten und
  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit für allgemeine Verwaltungsarbeiten sucht. Bewerbungen können schriftlich im Rathaus eingereicht werden;
  • das diesjährige Stadtradeln vom 05.05.25 bis 25.05.25 im Landkreis Bad Kissingen stattfindet. Der Markt Zeitlofs nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Aktion teil. Wie gewohnt können sich die Bürger registrieren und als Einzelfahrer oder in Teams an der Aktion teilnehmen. Es ist angedacht eine medienwirksame „Auftaktveranstaltung“ durch die Gemeinderatsmitglieder am 05.05.25 mit den beteiligten Gemeinden durchzuführen. Eventuell soll an einem Sonntag auch ein Aktionstag in Form einer Sternfahrt stattfinden;
  • am 26.04.2025 ab 11 Uhr „Pepi´s Imbiss“ am Gleispark in Rupboden eröffnet und animiert die Anwesenden, die Eröffnung zahlreich zu unterstützen;

Herr Elmar Hägerich fragte nach dem aktuellen Stand der Ausbauarbeiten der Stadtwerke Hammelburg (HABNET). Bürgermeister Hauke konnte von einem Gespräch im Rahmen der Baubesprechung „Ringstraße“ im OT. Detter berichten. Nach Auskunft des Herrn Becker, Stadtwerke Hammelburg seien die Planungen weit fortgeschritten, ein fixer Starttermin konnte jedoch nicht genannt werden. Im Rahmen der allgemeinen Diskussion im Gremium zur Thematik wurde festgestellt, dass der ursprünglich kommunizierte Fertigstellungstermin „Ende des Jahres 2025“ schwer einzuhalten sei.