Der Sport-Kegel-Verein SKV Bad Brückenau ist Pächter der Kegelbahn Zeitlofs und somit auch für den Betrieb und die Organisation (Schlüsselausgabe, Buchungen usw.) verantwortlich.
Fragen und Anmeldungen sind über Frau Ilona Weidl, Tel: 01718112628, immer Montag/Mittwoch/Donnerstag in der Zeit zwischen 17.00 und 20.00 Uhr möglich.
| Erwachsenentraining: | Mittwoch, ab 18:00 Uhr |
| Jugendtraining: | Montag, ab 17:45 Uhr |
| (Emma Hörmann, kegelninzeitlofs.jugend@gmail.com) |
Gemeindeweit können Gruppen bis zu 15 Paar höhenverstellbare Walking-Stöcke kostenlos ausleihen, um gemeinsamen Aktivitäten in der Natur nachzugehen. Diese liegen in der Gemeinde bereit. Bei Interesse bitte an Frau Lehmann (daniela.lehmann@markt-zeitlofs.de oder 09746/911911) wenden.
„NIEMAND WEISS, WAS ER KANN, BEVOR ER ES VERSUCHT“ (Publilius Syrus)
Künftig wird Donnerstags, ab 19 Uhr gewalkt. Der Treffpunkt und Ablauf ist wechselnd und kann bei Herrn Norbert Schüssler erfragt werden.
Wer keine Nordic Walking Stöcke hat, kann diese vor Ort ausleihen.
Anmeldung bei Norbert Schüssler, 0170 2661155
Für kurzfristig Entschlossene ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich
Ende Juli konnten wir im Rahmen des KOMBINE-Förderprogramms zwei kostenlose Inline-Skating-Kurse für alle SchülerInnen aus dem Markt Zeitlofs anbieten.
Zusammen mit „Bandukabeat“ lernten die Kids in einem umfangreichen Koordinationstraining die Bewegungssicherheit zu steigern, vorwärts & rückwärts fahren, bremsen, Slalom und ausweichen.
Bei den Kursen konnten Geübte wie auch Anfänger teilnehmen.
Wir sind sehr froh das wir unseren BürgerInnen ein weiteres kostenfreies Angebot zur Bewegungsförderung bieten konnten.
Vielen Dank nochmals an die Jungs von „Bandukabeat“ für den tollen Nachmittag.
Ein letztes Mal bestand die Möglichkeit bei einer geführten Rundwanderung die Natur und Landschaft in geselliger Runde zu erleben. Leider nahmen nur 5 BürgerInnen das Angebot an, was aber nicht zum Nachteil der Anwesenden führte.
Mit Wanderfreund Roland Müller ging’s diesmal am Startpunkt Parkplatz Raiffeisenstraße in Zeitlofs los.
Im sanften Anstieg führte der Weg zunächst aus der Ortsmitte vorbei am Wasserbehälter zum Naturdenkmal „Heilsbergeiche“. Nach kurzem Blick in die nahegelegene Heilsbergquelle ging’s überwiegend über Forststraßen am Rande des Roßbacher Forst zum Judenfriedhof Altengronau.
Mit einem kurzen Gang durch die Ruhestätte und kleiner Verschnaufpause mit Blick auf das Sinntal, sollte es wieder zurück in Richtung Ausgangspunkt gehen. Vorbei am Naturbad Altengronau bis hin zum Start des Rhönexpressbahnradwegs diente der parallel verlaufende Forstweg bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen als schattiger und angenehmer Rückweg.
Die insgesamt 5 geführten Wanderungen wurden durch das Programm KOMBINE in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregion plus Bäderland bayerische Rhön gefördert. Wir bedanken uns ganz besonders bei Roland Müller, der alle Wanderungen geplant und begleitet hat.
Danke auch an alle, die das Angebot genutzt haben, wir hoffen wir konnten damit die Schönheit unserer Heimat in Erinnerung rufen und für „bewegende“ Momente sorgen.
Die Landwirte werden gebeten ihre Viehbestände (Stichtag: 30.06.2024), nach Altersangabe der Tiere, bis zum 30. September 2024 der Gemeinde Zeitlofs, Frau Mangold, per Mail melanie.mangold@markt-zeitlofs.de oder Tel. 0 97 46 / 91 19 - 14, mitzuteilen.
Diese Angaben werden für die Ermittlung der Großvieheinheiten im Zusammenhang mit der Berechnung der Entwässerungsgebühren benötigt.
Wenn bis zu diesem Zeitpunkt, die Meldung über den Viehbestand nicht beim Markt Zeitlofs eingegangen ist, findet er bei der Berechnung der Kanalgebühren keine Berücksichtigung mehr.
Der Markt Zeitlofs würdigt Bürgerinnen und Bürger sowie bürgerschaftliche Vereinigungen, die sich besonderer Verdienste um die Gemeinde und das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht haben. Die Auszeichnung soll in erster Linie den Personen oder Vereinigungen zukommen, die unentgeltliches ehrenamtliches Engagement bisher ohne öffentliche Anerkennung leisten oder geleistet haben.
Vorschläge für den Neujahrsempfang 2025 müssen dem Markt Zeitlofs schriftlich mit einer ausführlichen Darstellung der besonderen Verdienste des zu Ehrenden spätestens zum 31.10. vorliegen.
Auch 2025 soll es wieder den Gemeindekalender geben. Er soll äquivalent dem Kalender 2024 gestaltet werden.
Nun ist wieder Ihre Mithilfe gefragt. Wir benötigen Bilder für die einzelnen Monate. Es wäre schön, aus allen Ortsteilen Bilder zu erhalten.
Die Bilder können gerne „alte Zeiten“ darstellen, schön wäre auch eine möglichst aktuelle Luftbildaufnahme fürs Titelbild. Die Bilder sollten möglichst Querformat haben und in guter Qualität (hohe Auflösung) aufgenommen sein.
Weiterhin bitten wir alle Vereine die Termine für schon geplante Veranstaltungen im Jahr 2025 im Rathaus zu melden, dass auch diese in den Kalender aufgenommen werden können.
Firmen bieten wir auch wieder die Möglichkeit, gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 30,00 € eine Anzeige zu schalten. Auch hier bitte Meldungen im Rathaus.
Wir sind bestrebt, den Kalender wieder frühzeitig fertigstellen zu können, damit er Sie von Beginn an im Jahr 2025 begleitet. Damit uns dies auch gelingt, bitten wir Termine und Fotos bis spätestens Mitte Oktober zu melden.