Von links die Bürgermeister/in der ILE-Brückenauer Rhönallianz: Alexander Schneider (2. Vorsitzender), Katja Habersack, Roland Römmelt, Matthias Hauke, Jan Marberg (1. Vorsitzender), Bernold Martin, Dieter Muth, Gerd Kleinhenz (3. Vorsitzender)
Am 11.07.2024 fand eine ordentliche Mitgliederversammlung bei der Brückenauer Rhönallianz e. V. statt. Ziel des Vereins ist die Verbesserung von Lebensbedingungen im Ländlichen Raum durch die Bearbeitung von gemeinsamen Projekten zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE). Die acht Mitglieder des Vereins sind die Gemeinden Bad Brückenau, Geroda, Oberleichtersbach, Motten, Riedenberg, Schondra, Wildflecken und Zeitlofs. Diese werden jeweils vertreten durch die 1. Bürgermeister/in.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Vorstellung des Tätigkeitsberichtes, das Ergebnis der Kassenprüfung und die einstimmige Entlastung des amtierenden Vorstandes. Danach erfolgte die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten 3 Jahre.
Mit jeweils einstimmigem Votum ergab die Wahl folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Jan Marberg, 2. Vorsitzender: Alexander Schneider, 3. Vorsitzender: Gerd Kleinhenz. Als Beisitzer wurden Dieter Muth, Katja Habersack, Roland Römmelt, Bernold Martin und Matthias Hauke bestätigt.
Die Aktion Stadtradeln 2024 ist beendet. Die Stadt Bad Brückenau sowie die Gemeinden Wildflecken, Zeitlofs und Motten freuen sich, die beeindruckenden Ergebnisse des diesjährigen Stadtradelns bekannt zu geben.
Für die Stadt Bad Brückenau legten die Teilnehmer*innen insgesamt beachtliche 31.637 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Damit konnten rund 5 Tonnen CO2 eingespart werden. Rund 144 engagierte Brückenauer Radler*innen, die sich auf 21 Teams verteilten beteiligten sich am Stadtradeln.
Im Markt Wildflecken legten 76 aktive Radelnde in 4 Teams 18.296 km auf dem Fahrrad zurück. Das sind im Durchschnitt beachtliche 240 km pro Kopf. Außerdem konnten rund 3 Tonnen CO2 eingespart werden.
Auch im Markt Zeitlofs wurden einige Kilometer erradelt. Mit 6 Radl-Teams und insgesamt rund 29 Aktiven konnte die Gemeinde Zeitlofs 5.645,1 km auf dem Fahrrad zurücklegen. Damit konnten um die 937,1 kg CO2 eingespart werden.
Und auch in Motten wurden beachtliche 14.913 km auf dem Fahrrad zurückgelegt. Rund 54 Mottner Radler*innen, aufgeteilt auf insgesamt 5 Teams, konnten somit rund 2 Tonnen CO2 einsparen.
Insgesamt lässt sich das Ergebnis des diesjährigen Stadtradelns also sehen. Denn insgesamt haben die Allianz-Gemeinden somit mehr als 10 Tonnen CO2 einsparen können, was einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz darstellt.
Die diesjährigen Gewinner der einzelnen Kommunen stehen nun fest und werden entsprechend informiert. Die Siegerehrung findet im Zuge des Aktionstags Stadt.Land.Rad der Allianzgemeinden am 22.September 2024 in Oberbach statt.
Die Stadt Bad Brückenau und die Gemeinden Wildflecken, Zeitlofs und Motten bedanken sich bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen und freuen sich auf das nächste Stadtradeln!
Am 22. September 2024 findet von 10 bis 15 Uhr im Rahmen des Aktionstags "Stadt.Land.Rad" eine Erlebnis-Fahrradtour entlang des Rhön-Express Bahnradweges statt. Dieser besondere Tag zielt darauf ab, das Bewusstsein für Energie und Klimawandel zu fördern und gleichzeitig Bewegung, Gesundheit und Sicherheit auf dem Fahrrad zu thematisieren. Die Veranstaltung bietet Spiel, Spaß und Informationen für die ganze Familie und die Möglichkeit, die schöne Natur des Sinntals auf dem Rad bewusst zu erleben.
Die Fahrradtour umfasst Stationen in Rupboden, in Bad Brückenau und Staatsbad Bad Brückenau, in Riedenberg und Oberbach. An jeder Station erwarten die Teilnehmenden spannende Quizfragen mit der Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen. Zudem werden verschiedene weitere Mitmach-Aktionen geplant. Unterstützt wird der Aktionstag unter anderem von der Polizei Bad Brückenau, dem BUND Naturschutz und dem Deutschen Fahrradmuseum. Für Bewirtung unterwegs ist gesorgt.
Die Erlebnis-Radtour wird von den Gemeinden Zeitlofs, Bad Brückenau, Riedenberg und Wildflecken organisiert und durch das Klimaschutzmanagement der Stadt Bad Brückenau sowie der Klimaschutzkoordination des Landkreises unterstützt.
Alle Radfahrbegeisterten sind herzlich eingeladen, an diesem Tag den Rhön-Express Bahnradweg und das schöne Sinntal zu erkunden!
Kostenfreie Führung in Bad Kissingen am Dienstag, 24.09.2024, 14 Uhr
Das Projekt DeinHaus 4.0 Unterfranken bietet im Rahmen der bayerischen Demenzwoche eine öffentliche Führung durch die Beratungs- und Erlebniswelt in Bad Kissingen an.
Sogenannte Wohnassistenzsysteme leisten einen wichtigen Beitrag, um pflegende Angehörige und Betroffene im Alltag zu unterstützen. Sie tragen zur Selbstständigkeit bei, schaffen Freiräume und ermöglichen ein soziales Miteinander.
Im Rahmen der bayerischen Demenzwoche bietet das Projekt DeinHaus 4.0 Unterfranken, ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Bad Kissingen mit der ZTM Bad Kissingen GmbH, einen 1-stündigen, geführten Rundgang durch die Beratungs- und Erlebniswelt mit Musterwohnung in der Münchner Straße 5, 5. OG in Bad Kissingen an. Hier können Sie eine Auswahl an kleinen digitalen Helfern ansehen, ausprobieren und in Alltagssituationen erleben. Eine Anmeldung bis zum 20.09.2024 bei DeinHaus4.0@landkreis-badkissingen.de oder unter 0971 801 5210 ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Führung ist kostenlos.
Noch mehr technische Lösungen können Sie im Technologie-Katalog von DeinHaus 4.0 Unterfranken finden. Dieser verfügt über einen Steckbrief mit Informationen zu Preisen, Einsatzbereichen und weiteren Angaben. Für einzelne Produkte sind auch Erfahrungsberichte vorhanden. Auf der Webseite von DeinHaus 4.0 Unterfranken ist eine kostenlose Registrierung zum Online-Katalog möglich: https://www.deinhaus4punkt0.de/technologiekatalog
DeinHaus 4.0 Unterfranken wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention.
Terminankündigung - wohnortnahe Beratung
Ab 01. Oktober 2024: Online-Beratung | Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege
Der Bezirk Unterfranken ist für Sie da und bietet in Ihrer Region für Menschen mit Pflegebedürftigkeit und/oder Behinderung und deren Angehörige sowie allen weiteren interessierten Personen eine individuelle Beratung zu Themen der Eingliederungshilfe an.
der Eingliederungshilfe an.
Die Beratungen finden an folgenden Tagen in der Zeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Landratsamt Bad Kissingen (neues Dienstgebäude, Münchner Str. 5, 97688 Bad Kissingen) statt:
04.09.2024
02.10.2024
06.11.2024
04.12.2024
Vereinbaren Sie Ihren Termin unter:
( 0931 7959-1349
* beratung-eingliederungshilfe@bezirk-unterfranken.de
: www.bezirk-unterfranken.de/beratung-egh
Ab Oktober 2024 bietet der Bezirk Unterfranken zusätzlich Online-Beratungen zu Ihren Fragen rund um die Themen Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe an.
Termine erhalten Sie unter: www.bezirk-unterfranken.de/Online-Beratung
Demenzwoche Plakat +Programm